C 0'1, 0/19, 21 Streitsache um die Märstetter Schule zwischen Gemeinde und Pfarrherr, 1678-1699 (Dokument)

Archive plan context


Ref. code:C 0'1, 0/19, 21
Title:Streitsache um die Märstetter Schule zwischen Gemeinde und Pfarrherr
Rechtsakt-Typ:Dokumentation
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):1678 - 1699
Regest:Akten betr. den Märstetter Schulstreit.
1. 1678 August 4: bericht ("Insinuation") über ungeordnetes Schulwesen im Thurgau. In einigen Gemeinden hätten wider das Wissen von Pfarrern, die für die Bestellung der Schulen zuständig seien, sich Leute im Schulwesen eingerichtet, die dazu nicht geeignet wären.
2. 1698 Januar 5/Februar 12: Johann Jakob Hug verzeichnet die Artikel, die am Kirchenrechnungstage betr. das jetzt getrennte Kirchen- und Armengut der Gemeinde Märstetten beschlossen worden waren. Übergabe an die Herrschaft.
3. 1698 Dezember 20, Altenklingen: Paulus Daniel de Cornelio und Georg Joachim Zollikofer von und zu Altenklingen entscheiden einen Streit zwischen Pfarrer Johann Jakob Hug, dieser auch mit Pfarrer Johann Lavater zu (Ober-) Neunforn (Neuffohrn) und Dekan des Steckborner Kapitels, Johann Konrad Palm, Pfarrer zu Wigoltingen, einerseits und der Gemeinde Märstetten, die in Abwesenheit des Pfarrers einen Schulmeister gewählt hatte, anderseits. Der Pfarrer soll dem Schulmeister die nachträgliche Einwilligung erteilen; zukünftig hat die Gemeinde vorgängig um die Einwilligung beim Pfarrer nachzusuchen. Siegler: Paulus [Daniel] Zollikofer; 2 differierende Kopien, 2 Konzepte; 1 Appendix betr. die durch den Vergleich entstandenen Schwierigkeiten in der Gemeinde und die Auswirkung durch Einsetzen der Schiedsleute Rahn und Lavater, ohne Datum; zwei Berichte über den ganzen Schulstreit in der Gemeinde und die Akzeptierung des Vertrages, ohne Datum.
4. [16]98 Dezember 18, Märstetten: Pfarrer J[ohann] J[akob] Hug an [Gerichtsherren zu Altenklingen] über den Vertrag und interne Parteistreitigkeiten.
5. 1699 Januar 13/3, Frauenfeld: Johann Wilhelm Locher zu Freudenberg legt bei Georg Joachim Zollikofer, Gerichtsherr zu Altenklingen, Protest ein wegen des Vertrages.
6. 1699 Februar 14/April 24, Neunforn: Zwei Schreiben des Johann Lavater an Johann Konrad Rahn, Pfarrer zu Wigoltingen, betr. den Schulstreit.
7. [16]99 März 15, 20/Mai 3, Wigoltingen: Drei Schreiben des J[ohann Konrad] Rahn an Georg Joachim Zollikofer von Altenklingen, Stadtschreiber der Stadt St. Gallen betr. Schulzwist zu Märstetten
Dorsualvermerk:[auf Papierumschlag]: Acta den Mergstettischen schulstrit betreffend. Ca. 1699.
Sprachen:Deutsch
Formaler Beschrieb:16 Aktenstücke, in Papierbogen eingeschlagen
Anzahl Blätter:16
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:z.T. besiegelt
Alte Signaturen:18/C [durchgestrichen: B]/22, 23
Level:Dokument
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Mikrofilm-Nr. StATG:MFP 12, 160
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/1719
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=123439
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries