C 0'1, 0 Urkunden und Akten, 1340.01.17-1919.06.18 (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:C 0'1, 0
Title:Urkunden und Akten
Kommentar des Staatsarchivs:Die überkommene innere Struktur dieses Urkundenfonds ist gut gespiegelt in den beiden Urkundenregistern C 0'1, 0/0.2 und C 0'1, 0/0.3. Diese folgen einem dreiteiligen Signaturensystem (Trucke/Littera/Nr.), das auch in diversen Klosterbeständen im StATG erscheint. Die schon zu Beginn des 18. Jahrhunderts in 39 Trucken untergebrachten Akten und Urkunden der insgesamt 24 Pertinenzen blieben auch von den diversen Standortwechseln und Archivrevisionen im Grossen und Ganzen unberührt, so dass für die Serien C 0'1, 6-29 nach wie vor diese alten Register problemlos konsultiert werden können. Im 19. Jahrhundert ist vor allem die 24. Abteilung "Zollikoferisch-Altenklingische Familien" angewachsen, während die übrigen Pertinenzen nach der Ablösung der Feudallasten in der ersten Hälfte des 19. Jhs. praktisch zu toten Archivteilen wurden. In diese 24. Abteilung ist zusehends Material gelegt worden, das eigentlich besser zu den Missiven oder Belegen gehört hätte. Um die Zäsur in der Archivierungspraxis zu markieren, ist deshalb die Abteilung "Zollikoferisch-Altenklingische Familien" bei der Epochengrenze 1798 zweigeteilt worden (C 0'1, 0/29 und C 0'1, 0/30).
Die folgenden 5 Pertinenzen enthalten zum einen die als ungültig ausgemusterten Urkunden (C 0'1, 34) sowie einen alten Urkundenbestand über die Kettenreben, der nicht in den beiden genannten Registerbüchern, sondern in einem separaten Register verzeichnet ist (C 0'1, 35), zum anderen aber kleinere Bestände, die erst im 19. oder 20. Jh. erworben wurden und die in vielen Fällen keine oder keine ersichtlichen Beziehungen zur Verwaltung des Fideicommiss oder gar zur Laurenzischen und zur Georgischen Linie der Zollikofer aufweisen. Diese letzteren Bestände, oft in VARIA-Schachteln abgelegt, wurden im StATG nach inhaltlichen Kriterien den drei neu geschaffenen Abteilungen C 0'1, 0/31-33 zugeordnet.
Creation date(s):1/17/1340 - 6/18/1919
Level:Fonds
 

Usage

End of term of protection:6/18/1939
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=117981
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries