OG 77, 1.1/2 Beschreibung der Güter von Hans Ludwig von Oftershausen in der Landgrafschaft Thurgau und in der Herrschaft Altenklingen, 1629.05.29-1629.09.22 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:OG 77, 1.1/2
Title:Beschreibung der Güter von Hans Ludwig von Oftershausen in der Landgrafschaft Thurgau und in der Herrschaft Altenklingen
Rechtsakt-Typ:Güterbeschreibung
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):5/29/1629 - 9/22/1629
Aussteller:Melchior Gallati, Landvogt des Thurgaus
Regest:Hans Ludwig von Oftershausen lässt die Güter, von denen er den grossen Zehnten vom Domkapitel des Domstifts Konstanz zu Lehen innehat und die in der Landgrafschaft Thurgau und der Herrschaft Altenklingen gelegen sind, bereinigen, um künftige Unklarheiten in den Besitzverhältnissen zu vermeiden. Dazu veranlasst er die Beschreibung der Güter durch Melchior Gallati, Landvogt des Thurgaus, im Beisein von Hand Caspar Rottmund, Obervogt der Herrschaft Altenklingen, und Johann Rudolf Mohr, Oberpfleger des Domstifts Konstanz. Folgt die Beschreibung der Güter mit Grenzbeschrieb.
Vier Monate später verkauft Hans Ludwig von Oftershausen den beschriebenen Lehnszehnten für sich und seine Erben für 1'300 Gulden guter und gängiger Münze zu fünfzehn Schilling oder sechzig Kreuzer, wovon Landrichter Leonhart Vögelin von Lampertswilen 600 Gulden und Jakob Neuweiler und sein Schwiegersohn von Egelshofen 700 Gulden zahlen sollen. Hans Ludwig soll auf Lebzeiten den halben Zehnten nutzen und dem Domkapitel dafür am St. Martins-Tag 30 Gulden und sechs Viertel Kerne entrichten. Wenn er diese Zahlung zwei Jahre in Folge schuldig bleibt, soll der Zehnt an das Domkapitel heimfallen. Das Domkapitel hat Hans Ludwig 200 Gulden geliehen, die ab dem folgenden Jahr auf den Bartholomäus-Tag verzinst werden soll. Wenn Hans Ludwig den Zins schuldig bleibt, soll gleich verfahren werden, wie wenn er den Zins von 30 Gulden und sechs Viertel Kernen nicht zahlt. Als Pfand hat Hans Ludwig Güter gegeben, über die zwei Schuldbriefe ausgestellt worden sind.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Pergament (Einband), Papier
Anzahl Blätter:14
Format B x H in cm:20 x 32.5
Kommentar des Staatsarchivs:Textlücken durch Schädlingsfrass.
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
 

Usage

End of term of protection:9/22/1649
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=707848
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries