7'30, 27.12/12 Die Gebrüder Muntprat, Herren von Spiegelberg, tauschen mit dem Kollegiatstift die spiegelbergische Leibeigene Ursula Bütenhart gegen die stiftische Leibeigene Margarethe Wellnauer, beide von Weingarten, 1483.02.20 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 27.12/12
Title:Die Gebrüder Muntprat, Herren von Spiegelberg, tauschen mit dem Kollegiatstift die spiegelbergische Leibeigene Ursula Bütenhart gegen die stiftische Leibeigene Margarethe Wellnauer, beide von Weingarten
Preview:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
    
Rechtsakt-Typ:Hörigentausch
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):2/20/1483
Ausstellungsdatum:uff Donrstag vor dem Sunntag Reminiscere in der haligen fasten
Aussteller:Heinrich Muntprat, Ritter zu Spiegelberg, und Ulrich Muntprat zu Konstanz
Adressat:Stiftspropst Heinrich Nithart und die Chorherren des Stifts St. Pelagii in Bischofszell
Regest:Die Brüder Heinrich Muntprat [Muntbrät], Ritter zu Spiegelberg, für sich selbst und seine Erben und Ulrich Muntprat zu Konstanz als Vormund [vogte und pfleger] der Kinder ihres verstorbenen gemeinsamen Bruders Ludwig Muntprat geben in Form eines rechtsgültigen Austauschs [wechsel] dem geistlichen Herrn Heinrich Nithart, Dr. utr. iur., Domherr auf dem Hochstift Konstanz und Propst zu Bischofszell, und den Domherren (sic!) des Stifts St. Pelagii zu Bischofszell die Ursula Bütenhart von Weingarten [Wingarten], Ehefrau des Hans Wellnauer [Welnower] sowie bislang Leibeigene des Hauses Spiegelberg und all ihre gegenwärtigen und künftigen Kinder. Und umgekehrt geben der Propst und die genannten Domherren [thům herren] ihre leibeigene Frau Margarethe Wellnauer von Weingarten, Ehefrau des Hans Blúwel, genannt Schweizer [Schwitzer], sowie all ihre gegenwärtigen und künftigen Kinder. Die genannte Ursula Bütenhart und ihre Nachkommen sollen im Leben und nach ihrem Tode dem Propst und den Stiftsherren so verbunden, schuldig und pflichtig sein wie andere Gotteshausleute. Die Gebrüder Muntprat verzichten auf alle Ansprüche auf Leib und Gut der Ursula Bütenhart und ihrer Nachkommen.
Dorsualvermerk:Ain wechselbrieff umb Groß Hanns Wellnowers wib zu Wingarten.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Pergament
Anzahl Blätter:1
Format B x H in cm:31.9 x 19.8 + 2.2 (Plica)
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Zwei Wachssiegel (29 und 31 mm) an Pergamentstreifen eingehängt. Siegler: Die beiden Aussteller mit ihren eigenen Siegeln
Kommentar des Staatsarchivs:Das "Gross" vor dem Vornamen Hans ist eine Zutat der (ungefähr zeitgleichen) Dorsualnotiz.
Zu Heinrich Nithart (Propst 1481-1487) vgl. HS II/2, S. 231.
Vgl. auch den Kommentar in der Verzeichniseinheit zu StATG 7'30, 27.12/12.
Alte Signaturen:Signaturen vor 1770/71: E II; 12; Lei
Pupikofersche Signatur (1848): XII
Chronologisches Urkundenverzeichnis (1888/96): 298
Zettelrepertorium (1937): 7'30'28
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:2/20/1503
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=441687
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries