7'30, 19.Neu/18 Asimus Lauchenauer verkauft dem Kollegiatstift als dem Lehensherrn der Kirche von Sereschwil (heute: Neukirch an der Thur) einen nicht ablösbaren Zins ab seinen Gütern, 1573.06.16 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 19.Neu/18
Title:Asimus Lauchenauer verkauft dem Kollegiatstift als dem Lehensherrn der Kirche von Sereschwil (heute: Neukirch an der Thur) einen nicht ablösbaren Zins ab seinen Gütern
Preview:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
    
Rechtsakt-Typ:Zinskauf
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):6/16/1573
Aussteller:Asimus Lauchenauer, sesshaft auf dem Anwachs in Schönenberger Amt
Adressat:Propst, Kustos und Kapitel des Stifts St. Pelagius zu Bischofszell
Regest:Asimus Lauchenauer [Lauchenawer], sesshaft auf dem Anwachs [Awachs] in Schönenberger Amt, verkauft dem Propst, Kustos und Kapitel des Stifts St. Pelagius zu Bischofszell als den rechtmässigen Lehenherren der Kirche Sereschwil für 20 Gulden Konstanzer Währung in bar einen jährlich auf den Martinstag fälligen Zins von 1 Gulden ab seinem und seiner Geschwister Hof, Hofstatt, Kraut- und Baumgarten, so 1/2 Mahd Heuwachs mit 2 Juchart Ackerfeld, alles in einem Zaun und Einfang [infanng] auf dem Anwachs gelegen und an die Güter von Jakob Judas in der Halden und an das Anwachsholz anstossend, ab einer Mahd Wieswachs, an Jakob [Jacle] Judas' und an Ronni Schweizers [Schwitzer] Güter anstossend, ab 3 Juchart Ackerfeld, daselbst gelegen, an Jakob Scheenwilers des Jüngeren und an Jakob Judassen Güter anstossend, ab 2 Juchart Acker auf dem Tobel, an Propst Kyds Güter zu Andrüti und an die Güter von Jakob Judas und Ronni Schweizer anstossend, und schliesslich ab 2 Juchart Holz und Boden, am Anwachsholz gelegen, an die Güter des Kardinalbischofs von Konstanz und von Jakob Judas anstossend. Die Güter sind Erblehen des Kardinalbischofs von Konstanz und belastet mit 2 Viertel Kernen und 2 Viertel Haber jährlichen Erblehenszinses an die Vogtei zu Bischofszell. Die Versetzung der Güter geschieht mit der Erlaubnis von Hans Pilgrim von Beroldingen. Der Verkäufer setzt die Güter als Unterpfand für regelmässige Zinszahlung ein.
Dorsualvermerk:Zinsbrieff. So sich Asimus Lauchenower uffem Awachs für sich und seine geschwisterig umb XX fl. houptgut unnd ein G. jährlichs zinß berschribenn. Act(um) den 16. tag Junii anno 1573.
(Nachtrag:) Jacob Lochenower.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Pergament
Anzahl Blätter:1
Format B x H in cm:34.7 x 28.2 + 6.3 (Plica)
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Wachssiegel (35 mm) in gedrechselter Holzkapsel (45 mm) an Pergamentstreifen eingehängt. Siegler: Der Aussteller mit dem Siegel des Hans Pilgrim von Beroldingen [Berolingen], Vogt zu Bischofszell
Kommentar des Staatsarchivs:Anwachs = Weiler auf der Anhöhe über Kradolf-Schönenberg, 1 km östlich von Neukirch an der Thur.
Auffälligerweise fehlt im Formular der sonst übliche Hinweis auf ein Rückkaufrecht durch den Verkäufer oder dessen Nachkommen.
Alte Signaturen:Signaturen vor 1770/71: <> [Leimspuren]; N.K. No. 18 [auf Rasur]
Pupikofersche Signatur (1848): Neu.18
Chronologisches Urkundenverzeichnis (1888/96): 697
Zettelrepertorium (1937): 7'30'18
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Konservierung/Restaurierung:Siegel gereinigt; trockengereinigt (2021).
Reproduktionsbestimmungen, Copyright:Die Urheberrechte und Reproduktionsrechte liegen beim Staatsarchiv Thurgau.
 

Containers

Number:1
 

Files

Files:
 

Usage

End of term of protection:6/16/1593
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=374965
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries