7'30, 35.22/40 Verhandlungen über einen Kauf des Freisitzes Bachtobel (Oberboltshausen) durch das Kollegiatstift Bischofszell, 1647 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 35.22/40
Title:Verhandlungen über einen Kauf des Freisitzes Bachtobel (Oberboltshausen) durch das Kollegiatstift Bischofszell
Kommentar des Staatsarchivs:In seinem Repertorium fasst Pupikofer die in diesem Dossier versammelten und nicht einzeln registrierten Akten folgendermassen zusammen:
"Ohne Zweifel fand sich das Stift veranlasst, auf (sic, statt: an) die Acquisition von Boltshausen zu denken, um seine Ansprüche an den ehemaligen Besitzer von Ötlishausen, Gabr. Schenk, dabei geltend zu machen, vgl. (Archiv-Abt.) XV. Das Gut wurde auf fl. 26'150 angeschlagen, ein Kaufvertrag am 12. Aug. 1647 mit den Erben Schenks (Nachtrag: zu 18'000 fl.) verabredet, aber schon am 28. Aug. war das Stift zurückgetreten & Hs. Jak. von Liebenfels richtet nun bloß noch die schließliche Bitte an das Stift, doch mitzuhelfen, daß das Gut nicht in lutherische Hände gerathe."
Vgl. auch den Artikel "Bachtobel" von Thomas Holeinstein in: HLS Bd. I, S. 844.
Creation date(s):1647
Alte Signaturen:Signaturen vor 1770/71: -
Pupikofersche Signatur (1848): XII.1847
Chronologisches Urkundenverzeichnis (1888/96): -
Zettelrepertorium (1937): 7'30'50
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
 

Usage

End of term of protection:12/31/1667
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=339927
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries