7'30, 35.22/22 Anton Allenspach, Richter, aus dem Wolfhag nimmt beim Kollegiatstift in Bischofszell ein befristetes zinsbares Darlehen auf seine dem Johannes Stäbler abgekauften Güter auf, 1757.06.12 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 35.22/22
Title:Anton Allenspach, Richter, aus dem Wolfhag nimmt beim Kollegiatstift in Bischofszell ein befristetes zinsbares Darlehen auf seine dem Johannes Stäbler abgekauften Güter auf
Preview:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
    
Rechtsakt-Typ:Schuldverschreibung
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):6/12/1757
Aussteller:Bartholome Germann, geschworener Ammann im Gericht des St.-Pelagii-Gottshauses
Adressat:Anton Allenspach, Richter, sesshaft im Wolfhag im St.-Pelagii-Gottshaus
Regest:Vor Bartholome Germann, dem geschworenen Ammann im Gericht des St.-Pelagii-Gottshauses, der mit der Gewalt von Propst, Kustos und Kapitel des Stifts St. Pelagii zu Bischofszell dem offenen Gericht vorsitzt, eröffnet Anton Allenspach, Richter, sesshaft im Wolfhag im St.-Pelagii-Gottshaus, durch seinen erwählten Fürsprech, dem Stift zu Bischofszell 100 Gulden landläufiger Währung schuldig geworden zu sein, und verspricht, dieses Geld drei Jahre lang mit jährlich 5 Prozent [pro cento] zu verzinsen und mit dem ersten Zins auf Lichtmess 1758 zu beginnen. Vorbehalten wird eine Kündigungsfrist von 1/4 Jahr vor dem Zinstermin für beide Parteien. Als Unterpfand für die Verzinsung und Rückzahlung macht er dem Kollegiatstift in Verbesserung des Unterpfandes für die von demselben Stift bereits zuvor geliehenen 225 Gulden sein ganzes von Johannes Stäbler erkauftes Gut im Wolfhag, wie dieses im Einzelnen [specificierlich] in der Schuldverschreibung an den Vorbesitzer aufgeführt wird, haft- und pfandbar.
Dorsualvermerk:Überbesserungs brieff der hochwürdigen collegiat styfft auf Anthoni Allenspach lautendt und 100 fl. capital ausweisendt ut intus.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Papier
Anzahl Blätter:2
Format B x H in cm:23.8 x 36.0
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Aufgedrücktes Oblatensiegel, mit Papier belegt. Siegler: Der Aussteller mit dem Siegel des Remigius Dietrich Freiherr von Rüpplin von Kefikon [Keffikon] auf Pflanzberg, bischöflich-konstanzischer Rat und Obervogt von Stadt und Amt Bischofszell mit der eigenhändigen Unterschrift von Fürsprech Joseph Epper, Ammann
Alte Signaturen:Signaturen vor 1770/71: N. 47; Fa.
Pupikofersche Signatur (1848): XXII.1757
Chronologisches Urkundenverzeichnis (1888/96): -
Zettelrepertorium (1937): 7'30'50
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Konservierung/Restaurierung:Nachgeleimt; trockengereinigt; wässrig entsäuert (2024).
 

Containers

Number:1
 

Files

Files:
 

Usage

End of term of protection:6/12/1777
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=339725
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries