C 0'1, 0/32, 26 Johannes Zollikofer wird mit dem Erblehenhof Holzmannshaus belehnt, 1774.07.02 (Dokument)

Archive plan context


Ref. code:C 0'1, 0/32, 26
Title:Johannes Zollikofer wird mit dem Erblehenhof Holzmannshaus belehnt
Rechtsakt-Typ:Belehnung
Überlieferungsform:Einzelabschrift
Ausstellungsort:Kreuzlingen
Creation date(s):7/2/1774
Aussteller:Prosper, Prälat und Propst des Gotteshauses Kreuzlingen, und der Dekan und die Kapitelherren beider Gotteshäuser Kreuzlingen und Riederen
Adressat:Johannes Zollikofer
Regest:Prosper, Prälat und Propst des Gotteshauses Kreuzlingen, und der Dekan und die Kapitelherren beider Gotteshäuser Kreuzlingen und Riederen belehnen Junker Johannes Zollikofer, Statthalter in der Stadt St. Gallen, und dessen Erben mit dem von ihm in öffentlicher Gant des Hans Konrad Keller von Holzmannshaus erstandenen Erblehenhof, genannt Holzmannshaus, der aus dem sonst gemeinsamen Lippoldswiler Lehenhof ausgesondert wurde, mit allem Zubehör, so mit Haus, Hof, Scheune, Torkel, Speicher, Backofenhaus, zwei Krautgärten, drei Baumgärten, zwei Hauptäckern (alles beieinander gelegen). Ferner gehören dazu: sechs einzeln genannte Heuwiesen, anderthalb Juchart Rebland, an separatem Ackerland die Haldenzelg, die Hauszelg und die Oberhölzer Zelg sowie fünf einzeln benannte Parzellen Holzboden. Dafür soll der Lehensnehmer jährlich auf Martini 3 3/4 Mutt Kernen, 3 1/4 "drey mässer" Haber, 2 Gulden, ein halbes Huhn und 15 1/2 Stück Eier Zins abliefern.
Dorsualvermerk:Copia des erblehen brieffs für den tit. junker Johannes Zollicoffer statthaltern in löbl. statt St. Gallen um den von dem lobl. gottshaus Creüzlingen dependierenden erblehenhoff Holzmanshaus genandt. D.d. 2ten July 1774. Tax fl. 4. Sigelgelt 16 xr. N. und ehrschatz fl. 1, 20 xr.
Beschreibstoff:Papier
Anzahl Blätter:4
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Zwei Siegel (eingezeichnet). Siegler (nur angekündigt): Propst und Dekan
Verweise:Vgl. die anderen Dokumente zum Gut in Holzmannshaus unter den Signaturen C 0'1, 0/32, 19 und C 0'1, 0/32, 25; C 0'1, 0/6, 239; C 0'1, 0/29, 112 und 113 sowie bei den disparat überlieferten Belegen unter den Signaturen C 0'1, 7/118, 8-9 und 13-14.
Alte Signaturen:[aus: Varia 84]
Level:Dokument
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Mikrofilm-Nr. StATG:MFP 12, 173
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:7/2/1794
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=153330
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries