C 0'1, 0/29, 11 Schlichtung des Streits zwischen den Altenklinger und den Sonnenberger Zollikofer, 1588.07.06 (Dokument)

Archive plan context


Ref. code:C 0'1, 0/29, 11
Title:Schlichtung des Streits zwischen den Altenklinger und den Sonnenberger Zollikofer
Rechtsakt-Typ:Vergleich
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):7/6/1588
Aussteller:Hans Keller, Ludwig Pfyffer, Hans Jakob Troger, Ludwig Wichser
Adressat:Zollikofer der Altenklinger und Sonnenberger Linien
Regest:Hans Keller, Obmann und des Rats von Zürich, Ludwig Pfyffer, Ritter, Schultheiss von Luzern, Hans Jakob Troger, Ritter und Landammann zu Uri, und Ludwig Wichser, Landammann zu Glarus, entscheiden gütlich einen Streit zwischen Jos Zollikofer von und zu Sonnenberg mit seinen Söhnen einerseits und Georg und Lorenz (+) Zollikofer (alle drei Brüder) und den hinterlassenen Söhnen Joachim und Daniel anderseits auf die Klage angeblicher Übervorteilung durch ein Testament des Lienhard Zollikofer, was die Herrschaft Altenklingen, Pfauenmoos und die Stammgüter im Rheintal betreffe, dass es beim Testament bleiben solle, der Kläger aber 4000 fl. für seine Ansprüche erhalten und auf weitere Ansprüche verzichten solle.
Dorsualvermerk:6. July 1588, Güthlicher spruch durch einige gesandten in Baden ergangen zwüschen den Zollikoffer von Altenklingen und ihrem vetter Joss Zollikoffer, betreffend ihres verstorbenen vetters Leonhart Zollikoffers testament und gemächt.
Beschreibstoff:Pergament, rückseitig mit Papier verstärkt
Anzahl Blätter:1
Format B x H in cm:47.5 x 36 + 7 Falz
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Gut erhaltenes Siegel, ehemals an Perg-Streifen angehängt (abgerissen, aber noch vorhanden). Siegler: Beat Jakob Feer, des Rats von Luzern und Landvogt der Grafschaft Baden
Kommentar des Staatsarchivs:Pergament mit altem Wasserschaden, Rissen und Textverlusten.
Alte Signaturen:34/C/8 [34 korrigiert aus: 23]
Level:Dokument
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Mikrofilm-Nr. StATG:MFP 12, 169
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:7/6/1608
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=141197
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries