C 0'1, 0/21, 44 Die Tagsatzung entscheidet im Streit um die Erhebung von Neugrützehnten zwischen der Herrschaft Altenklingen und dem Domstift Konstanz einerseits und Bauern aus Hinterhomburg, Sonterswil, Büren und Helsighausen andererseits, 1618.07.21 (Dokument)

Archive plan context


Ref. code:C 0'1, 0/21, 44
Title:Die Tagsatzung entscheidet im Streit um die Erhebung von Neugrützehnten zwischen der Herrschaft Altenklingen und dem Domstift Konstanz einerseits und Bauern aus Hinterhomburg, Sonterswil, Büren und Helsighausen andererseits
Rechtsakt-Typ:Eidgenössischer Abschied
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):7/21/1618
Aussteller:Die gen. Tagsatzungsgesandten der VII eidg. Orte im Thurgau
Adressat:Hans Georg Lothstetter, Hans Kaspar Rotmund, Ulrich Keller, Lienhard Buchhorner, Balthasar Traber
Regest:Die zu Baden versammelten gen. Tagsatzungsgesandten der VII eidg. Orte im Thurgau eröffnen den beiden strittigen Parteien, nämlich Hans Georg Lothstetter, Sekretär und Anwalt des Konstanzer Domkapitels, und Hans Kaspar Rotmund, Vogt der Herrschaft Altenklingen anstelle der Gerichtsherren Joachim und Daniel Zollikofer zu Altenklingen einerseits und Ulrich Keller im Namen von Sonterswil und Helsighausen, Lienhard Buchhorner von Büren, Balthasar Traber von Hinterhomburg als Gesandte der Gemeinden anderseits den Urteilsspruch von Hans Ulrich Wolff, Statthalter und des Rats von Zürich, Jost Schilter, Landammann zu Schwyz, Sebastian Wirz, Statthalter und des Rats zu Obwalden sowie Fridli Bussy, Landammann zu Glarus. Die sich auf den Fall beziehenden alten eidgenössischen Abschiede, Lehen- und andere Urkunden werden bestätigt. Dem Domkapitel und der Herrschaft Altenklingen wird jedoch das Recht abgesprochen, Neugrützehnten zu fordern; lediglich dürfen Zehnten von jenen Neugrüten in der Pfarrei Wigoltingen verlangt werden, die seit sechs Jahren umgewandelt worden sind oder künftig umgewandelt werden.
Dorsualvermerk:Authentische kund glaubwürdriger abschrifft der herren Eydtgenossen auf dem tag ... abscheydts den neügrütt zehenden in der pfarr Wigoltingen halber ... den 21. July 1618.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Pergament
Anzahl Blätter:1
Format B x H in cm:59 x 32 + 6.5 Falz
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Gut erhaltenes Siegel in gedrechselter Holzkapsel an Pergamentstreifen angehängt. Siegler: Hans Konrad Escher, des Rats von Zürich und Landvogt zu Baden
Alte Signaturen:20/C/43; ursprüngliche Signatur: Nr. 145 [?]
Level:Dokument
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Mikrofilm-Nr. StATG:MFP 12, 162
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:7/21/1638
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=123744
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries