C 0'1, 0/20, 20 Die Streitsache zwischen Jakob von Wolhusen und Eberhard Brümsy vor den Tagsatzungsgesandten in Baden, 1562.06.07-1562.06.13 (Dokument)

Archive plan context


Ref. code:C 0'1, 0/20, 20
Title:Die Streitsache zwischen Jakob von Wolhusen und Eberhard Brümsy vor den Tagsatzungsgesandten in Baden
Rechtsakt-Typ:Eidgenössischer Abschied
Überlieferungsform:Original
Ausstellungsort:Baden
Creation date(s):6/7/1562 - 6/13/1562
Aussteller:Die nicht gen. Tagsatzungsgesandten
Adressat:Jakob von Wolhusen, Eberhard Brümsy
Regest:Die nicht gen. Tagsatzungsgesandten weisen im Streit zwischen Jakob von Wolhusen (Woltsch-) gegen Eberhard Brümsy zu Altenklingen, welcher vom Kläger wegen einer Ansprache vor die Tagsatzung zitiert aber unter Hinweis darauf, er sei keiner Gerichtsherren Untertan, nicht erschienen war, vor das freie Landgericht oder den Landvogt im Thurgau zurück. Erst dann könne an die Tagsatzung appelliert werden. Im übrigen habe Brümsy für die erlittenen Kosten an der Tagsatzung für den Kläger aufzukommen.
Dorsualvermerk:Anno 1562.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Papier
Anzahl Blätter:2
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Siegler: Balthasar Heintzlin (Heinzli), des Rats zu Unterwalden und Landvogt zu Baden. Kopie unterzeichnet vom Landschreiber zu Baden
Alte Signaturen:19 [korrigiert aus 14]/A/19
Level:Dokument
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Mikrofilm-Nr. StATG:MFP 12, 161
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:6/13/1582
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=123609
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries