C 0'1, 0/18, 41 Die Gebrüder Vögelin vergleichen sich mit den Gebrüdern Germann von der Lamperswiler Mühle um Wasserrechte und Lehensverpflichtungen gegenüber der Mühle, 1665.04.22 (Dokument)

Archive plan context


Ref. code:C 0'1, 0/18, 41
Title:Die Gebrüder Vögelin vergleichen sich mit den Gebrüdern Germann von der Lamperswiler Mühle um Wasserrechte und Lehensverpflichtungen gegenüber der Mühle
Rechtsakt-Typ:Vergleich
Überlieferungsform:Einzelabschrift
Creation date(s):4/22/1665
Aussteller:Gottfried Zollikofer, Johann Ludwig Harder, David Ammann
Adressat:Christoph und Hans Jakob Vögeli, Jakob, Ulrich, Hans und Christoph Germann
Regest:Gottfried Zollikofer, Obervogt der Herrschaft Altenklingen als Obmann, Hauptmann und Landrichter Johann Ludwig Harder von Wytenwyl und David Ammann von Herten sowie Landrichter Hans Etter von Mülheim und Hans Freyenmuth von Wigoltingen als Zugesetzte entscheiden einen Streit zwischen Christoph und Hans Jakob Vögeli zu Lamperswil einerseits und den Brüdern Jakob, Ulrich, Hans und Christoph Germann in der Mühle Lamperswil anderseits über die Wasser für die Mühle.
1. Die Parteien werden angewiesen, zur Vermeidung von Wasserschaden sich gegenseitig zu helfen und die Wasserläufe in Ordnung zu halten.
2. Das Wasser aus den Gütern der Vögeli soll Chrisroph Vögeli zum Wässern benutzen, im Falle dringenden Bedarfs soll es jedoch dem Müller zustehen.
3. Ein Spruchbrief betr. die Strasse beim Wuhr wird zur Erläuterung vor die Richter verwiesen.
4. Die Vögeli übergeben aufgrund ihrer Lehenverpflichtung, Holz an die Mühle abzuliefern, nun eine Juchart Holz mit Grund und Boden unweit des Mühleweiers an die Germann und versprechen, durch die Wiese des Hans Jakob Vögeli unter dem Weier einen Graben als verbesserten Abfluss zu graben.
5. Der Tauschbrief von 1614 November 3 wird bestätigt.
Dorsualvermerk:Vögelischer und Germanischer verglich, so geschehen auf 22. Appril 1665.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Papier
Anzahl Blätter:2
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Siegler: Gottfried Zollikofer
Alte Signaturen:17/E [durchgestrichen: D]/38a
Level:Dokument
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Mikrofilm-Nr. StATG:MFP 12, 160
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:4/22/1685
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=123315
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries