C 0'1, 0/6, 21 Streit um Zins aus Wagerswil an die Herren von Ulm, 1553.02.01 (Dokument)

Archive plan context


Ref. code:C 0'1, 0/6, 21
Title:Streit um Zins aus Wagerswil an die Herren von Ulm
Rechtsakt-Typ:Urteilsspruch und Appellationsurteil
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):2/1/1553
Ausstellungsdatum:uff unser lieben frowen liechtmess abent
Aussteller:Michel Horn
Adressat:Lutz Ulmer, Ulrich und Jakob Ber, Klaus Tüttsch, Peter Huser, Martin Koch
Regest:Michel Horn von Engwangen, Weibel zu Wigoltingen, der [1552] Dezember 14 im Namen von Michel, Hans Ulrich, Gabriel und Albrecht [von Landenberg] zu Altenklingen in Wigoltingen zu Gericht sitzt, urteilt zwischen Junker Lutz Ulmer zu Weinfelden als Gewalthaber der Erben Joachim von Ulm von Konstanz, seines Vetters, einerseits und Ulrich Ber für sich und seinen Bruder Jakob Ber und Klaus (Kloewin) Tüttsch, seinen Schwager, Peter Huser für sich und Martin Koch, alle von Wagerswil anderseits über die strittige Zahlung eines ewigen Zinses. Gemäss Urteil der Mehrheit sollen die von Wagerswil alle Jahre einen neuen und einen alten Zins geben, bis die ausstehenden Zinsen abbezahlt sind; gemäss Urteil der Minderheit sollen die von Wagerswil nach altem Brauch zinsen. Lutz Ulmer appelliert.

Nachtrag: 1554 April 16, Altenklingen
(mentigs [?] nach den sontag Jubilate
Hans Ulrich von Landenberg zu Altenklingen erkennt, dass das Gericht zu Wigoltingen teilweise wohl gesprochen habe. Die Personen von Wagerswil sollen denen von Ulm wie von Alters her zinsen, ihnen alle Jahre einen neuen und einen alten Zins entrichten, bis die ausstehenden Zinsen beglichen sind und ferner die Gerichtskosten abtragen.
Dorsualvermerk:Ältere Hand: "Jungkher Lützen Ulmers Appellatz". Jüngere Hand: "Appelation von Wigeltingen mit dess grichts herren zu Altenklingen spruch. 1554. Montag nach Jubilate".
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Papier, geheftet
Anzahl Blätter:8
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:aufgedrücktes Siegel (ab). Siegler: Hans Ulrich von Landenberg
Kommentar des Staatsarchivs:enthält Nachtrag vom 16.04.1554
Alte Signaturen:1/B/20a; durchgestrichen: 2/G/115
Level:Dokument
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Mikrofilm-Nr. StATG:MFP 12, 153
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:2/1/1573
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=121767
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries