7'30, 34.ZI/12b Georg Leonhard Gonzenbach von Hauptwil wird vom Stift mit einem gesetzten Zehnten für kürzlich von ihm erworbene Wiesen in der Geeren und im Stöcketli belehnt, 1768.07.06 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 34.ZI/12b
Title:Georg Leonhard Gonzenbach von Hauptwil wird vom Stift mit einem gesetzten Zehnten für kürzlich von ihm erworbene Wiesen in der Geeren und im Stöcketli belehnt
Preview:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
    
Rechtsakt-Typ:Belehnung; Reverserteilung
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):7/6/1768
Aussteller:Georg Leonhard Gonzenbach, Gerichtsherr zu Hauptwil und Freihirten
Adressat:Propst, Kustos und Kapitel des Stifts St. Pelagii zu Bischofszell
Regest:Georg Leonhard Gonzenbach, Gerichtsherr zu Hauptwil und Freihirten erteilt Propst, Kustos und Kapitel des Stifts St. Pelagii zu Bischofszell Revers für die Belehnung mit einem gesetzten Zehnten von sechs jährlich auf den Martinstag (11.11.) fälligen Gulden in Landeswährung für ein Gut in der Geeren samt Stöcketli [stöckhetli], das zum Haus und Gut in Freihirten [Freyhirten] gehört, welches Gonzenbach kürzlich dem Meister Jakob Judas, Zimmermann, abgekauft hat und völlig zu Wieswachs hat werden lassen. Dass Gut stösst gegen Osten an die Freihirter Wiesen, gegen Süden an des vorerwähnten Gonzenbach Eigengüter, gegen Westen und Norden an die Strasse und an die Rugglishuber Zelgen. Das Stöcketli stösst gegen Westen an das Gottshausermoos, gegen Süden an die Mooshuber Wiesen, gegen Westen an das Freihirter Holz und gegen Norden an die Höfe Zorn. Die Belehnung geschieht unter dem ausdrücklichen Vorbehalt, dass im Falle einer Rückwandlung des Wieslands in Ackerland wiederum eine Naturalabgabe in Korn anstelle des gesetzten Zehnten, der für einen Heuzehnten steht, erfolgen müsste.
Dorsualvermerk:Zechendt revers brieff betreffendt den so genannten Gehren und Stöckhetli zu Freyhirten. De dato 6.tn Julii 1768.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Papier, fadengeheftet
Anzahl Blätter:3
Format B x H in cm:23.5 x 35.2
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Aufgedrücktes Oblatensiegel, mit Papier belegt. Siegler: der Aussteller mit seinem eigenen Siegel
Kommentar des Staatsarchivs:Stöcketli ist hier wohl als kleines durch "Ausstocken" (Roden) gewonnenes Stück Kulturland zu verstehen.
Bei Georg Leonhard Gonzenbach handelt es sich um den Bruder von Heinrich Gonzenbach, Vogt in Altenklingen. Zusammen betrieben die beiden Brüder damals die Indienne-Industrie in Hauptwil und legten ihre Überschüsse unter anderem in Grundbesitz an (freundliche Mitteilung von Ernest Menolfi).
Alte Signaturen:Signaturen vor 1770/71: 12.Z; Z.I. No. 12.b
Pupikofersche Signatur (1848): ZI.12.b
Chronologisches Urkundenverzeichnis (1888/96): -
Zettelrepertorium (1937): 7'30'43
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Konservierung/Restaurierung:Nachgeleimt; trockengereinigt; wässrig entsäuert (2024).
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:7/6/1788
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=483761
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries