7'30, 20.Su/21, 2 Fridi Epper verkauft der St.-Katharina-Kapelle Heldswil einen Zins ab seinen Gütern in Hüttenswil, 1661.02.14 (Dokument)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 20.Su/21, 2
Title:Fridi Epper verkauft der St.-Katharina-Kapelle Heldswil einen Zins ab seinen Gütern in Hüttenswil
Preview:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
    
Rechtsakt-Typ:Zinsverschreibung
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):2/14/1661
Aussteller:Hans Rupli, Weibel zu Siebenhausen, derzeit Stabhalter des Ammannamtes zu Hüttenswil
Adressat:Fridli Epper von Hüttenswil; St.-Katharina-Kapelle zu Heldswil, vertreten durch Stiftsamtmann Müller
Regest:Vor Hans Rupli, Weibel zu Siebenhausen [Sibenthausen], derzeit Stabhalter des Ammannamtes zu Hüttenswil [Hüttenschwyl], der mit der Gewalt von Gallus (Alt), Abt von St. Gallen, und auf Befehl von Joachim Müller, Lehenvogt und Gerichtsverwalter zu Wil [Wyl], in Hüttenswil offen Gericht hält, verkauft Fridli Epper von Hüttenswil in Gegenwart von Franz Müller, Stiftsamtmann zu Bischofszell und anwesend namens der St.-Katharina-Kapelle zu Heldswil [Hellschwil], durch seinen erwählten Anwalt dieser Kapelle für 65 Gulden Konstanzer Münz und Wiler Währung einen erstmals auf den 11.11.1661 und drei Jahre lang auf Martini fälligen böhmischen [bemsch] Zins. Rütimann stellt die Wiederablösung des Kapitals von 100 fl. nach dieser Frist in Aussicht, andernfalls der Zinsbrief in Kraft bleiben und die Verzinsung weitergeführt würde. Zu einem "habhafften" Unterpfand setzt er sein Haus und seinen Krautgarten zu Hüttenswil ein, zu zwei Seiten an die Güter des Klosters St. Gallen, zur dritten an die Landstrasse und zur vierten an Sebastian [Baschi] Epper anstossend und nur belastet mit einem jährlich an seine Schwester Barbara Epper fälligen Zins auf einem Kapital von 15 Gulden.
Dorsualvermerk:Schuldbrief 65 fl. St. Cathrina capell zu Helschwylen ann Fridli Eper zu Hüttenschwyl.
Tax 12 ß.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Papier
Anzahl Blätter:2
Format B x H in cm:20.3 x 32.3
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Aufgedrücktes Wachssiegel, mit Papier belegt. Siegler: der Aussteller mit dem Siegel des Lehenvogts Müller und der Unterschrift von Ratsschreiber Hans Georg Rüti [Reüti]
Kommentar des Staatsarchivs:Siebenhausen = Weiler auf dem Gebiet der Gemeinde Muolen SG, 1 km südlich von Hagenwil TG.
Hüttenswil = Weiler, 800 m westlich von Heldswil auf dem Gebiet der Politischen Gemeinde Hohentannen.
"bemsch" = steht für eine böhmische Münze, die ungefähr 3 Kreuzer wert ist, was dann den 20. Teil oder 5% eines Guldens ausmacht. Der "bemsch" oder "behemsch" Zinsfuss ist urkundlich gut belegt (vgl. Idiotikon IV, S. 1093 f.
Alte Signaturen:Signaturen vor 1770/71: A; Sulg.
Pupikofersche Signatur (1848): Su.21
Chronologisches Urkundenverzeichnis (1888/96): -
Zettelrepertorium (1937): 7'30'19
Level:Dokument
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Konservierung/Restaurierung:Nachgeleimt; Risse/Fehlstellen geschlossen; trockengereinigt; wässrig entsäuert (2022).
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:2/14/1681
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=386035
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries