7'30, 19.Neu/8c Konrad Heuberg auf dem Heuberg verkauft der Kirche zu Neukirch an der Thur einen Zins ab dem Liebenacker, 1538.11.04 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 19.Neu/8c
Title:Konrad Heuberg auf dem Heuberg verkauft der Kirche zu Neukirch an der Thur einen Zins ab dem Liebenacker
Preview:
  • 1
  • 2
  • 3
    
Rechtsakt-Typ:Zinskauf
Überlieferungsform:Original
Ausstellungsort:(Rothen)
Creation date(s):11/4/1538
Ausstellungsdatum:uff Mentag vor sant Martins tag
Aussteller:Jakob Giger von Rothen, geschworener Ammann zu Schönenberg
Adressat:Konrad Heuberg; Hans Pamli genannt Eidgenoss und Bernhard Fehr als Pfleger der Kirche zu Neukirch an der Thur
Regest:Vor Jakob Giger von Rothen [Roten], geschworener Ammann zu Schönenberg, der mit der Gewalt von Domdekan und Kapitel des Hochstifts Konstanz und anstatt und im Namen des Werner Kyd [Khyd] von Schwyz [Schwitz], Vogt zu Bischofszell, zu Rothen zu Gericht sitzt, verkauft Konrad [Cůnrat] Heuberg [Höwberg] auf dem Heuberg durch seinen erwählten Fürsprech dem Hans Pamli, genannt "Eidgnoß", und dem Bernhard Fehr [Fer] als den Pflegern der neuen Kirche [der nüwen kilchen] zu Handen dieser Kirche für fünf Pfund Pfennig Konstanzer Währung einen auf den Martinstag fälligen Zins von 5 Schilling Pfennig ab dem Acker, der Liebenacker genannt wird, drei (sic!) Juchart umfasst, auf dem Heuberg liegt und allenthalben an die Güter seines Schwagers Kugili anstösst. Er ist nur mit 2 Viertel Haber an den Bischof und mit dem gewöhnlichen Zehnten belastet. Der Verkäufer setzt den genannten Acker als Unterpfand für regelmässige Zinszahlung ein und sichert sich und seinen Erben das Recht der Ablösung des Zinses zum Hauptgut von 5 Pfund Schilling, und zwar vor dem Johannistag im Sommer (24.06.) ohne und nach diesem Termin mit dem Jahreszins. Die Kirchenpfleger begehren Beurkundung des Kaufs "zu der kilchen gwalt".
Plicavermerk:P[er] Heyni Mutz in Roren.
Dorsualvermerk:Ab Conli Hówberg(s) zinst (wiß gat) der núwen kilchen V ß den. (Der Höwberg hat den brieff und sigel bezallt). (Zeitgleiche Notiz mit Zusätzen in anderer Tinte in eckigen Klammern angegeben.)
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Pergament
Anzahl Blätter:1
Format B x H in cm:28.3 x 23.3
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Wachssiegel (29 mm) an Pergamentstreifen eingehängt. Siegler: Der Aussteller mit dem Siegel des Werner Kyd von Schwyz.
Kommentar des Staatsarchivs:Rothen, Weiler auf dem Boden der ehemaligen Ortsgemeinde Neukirch a.d.Th. (Politische Gemeinde Schönenberg-Kradolf), zwischen Neukirch und Schönenberg gelegen.
Heuberg = Weiler Ober- und Unter-Heuberg auf dem Gebiet der ehemaligen Ortsgemeinde Schweizersholz (heute Stadt Bischofszell).
Auffällig ist, dass die vierzehn Jahre zuvor getätigte Zinsverschreibung nicht erwähnt wird, was nötig gewesen wäre, wenn der Liebenacker immer noch mit diesem Zins belastet gewesen wäre. Man darf daraus schliessen, dass die Zinsschuld Heubergs von 1524 in der Zwischenzeit vom Schuldner abgelöst worden ist.
Auf die neuen kirchlichen Verhältnisse nach der Reformation weist hin, dass im Formular nicht mehr der Kaplan als Empfänger des Zinses genannt wird. Neben den Pflegern werden jedoch nun die Vorsteher der Kirche erwähnt.
Alte Signaturen:Signaturen vor 1770/71: N. K.; No. 8 [auf Rasur]
Pupikofersche Signatur (1848): Neu.8c
Chronologisches Urkundenverzeichnis (1888/96): 583
Zettelrepertorium (1937): 7'30'18
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Konservierung/Restaurierung:Siegel gereinigt; trockengereinigt (2021).
Reproduktionsbestimmungen, Copyright:Die Urheberrechte und Reproduktionsrechte liegen beim Staatsarchiv Thurgau.
 

Containers

Number:1
 

Files

Files:
 

Usage

End of term of protection:11/4/1558
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=374682
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries