7'30, 19.Neu/8a Konrad Heuberg auf dem Heuberg verkauft der neuen Kirche zu Selischwil (heute: Neukirch an der Thur) einen Zins ab seinen Gütern auf dem Heuberg, 1514.06.19 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 19.Neu/8a
Title:Konrad Heuberg auf dem Heuberg verkauft der neuen Kirche zu Selischwil (heute: Neukirch an der Thur) einen Zins ab seinen Gütern auf dem Heuberg
Preview:
  • 1
  • 2
  • 3
    
Rechtsakt-Typ:Zinskauf
Überlieferungsform:Original
Ausstellungsort:(Schönenberg)
Creation date(s):6/19/1514
Ausstellungsdatum:uff Menttag vor sant Johans tag (Zusatz: "baptiste")
Aussteller:Jakob Giger, Ammann von Schönenberg
Adressat:Konrad Heuberg; Kleinhans Bötschi und Hansli Kunz als Pfleger der neuen Kirche zu Neukirch an der Thur
Regest:Vor Jakob Giger von Rothen [Rotten], Ammann von Schönenberg, der mit der vollen Gewalt des Bischofs von Konstanz und anstatt und im Namen des Fritz Jakob von Anwil, Ritter, bischöflicher Hofmeister zu Konstanz und Vogt zu Bischofszell, in Schönenberg öffentlich zu Gericht sitzt, verkauft Konrad [Conli] Heuberg [Höwberg] auf dem Heuberg durch seinen Fürsprech Bartholome Kunz [Cůntz] dem Kleinhans Bötschi [Bötschin] und dem Hansli Kunz [Cuntz] als den Pflegern der neuen Kirche zu Neukirch [Selischwil] zu Handen dieser Kirche für 15 Pfund Pfennig Konstanzer Währung einen jährlich auf den Martinstag fälligen Zins von 15 Schilling Pfennig ab:
- 1 Juchart Feld auf dem Heuberg gelegen, an Hans Heubergs, seines Bruders, Wiese und an die bischöflichen Güter anstossend;
- sein Haus, seine Hofstatt und Hofraiti samt der Wiese, die dabei gelegen ist, ca. 1 Mannmahd umfasst und an den Brunnen sowie an Haus, Hofraiti und Baumgarten seines genannten Bruders anstösst;
- 2 Manngrab Reben, mitten in seines Bruders Weingarten auf dem Heuberg gelegen.
Die Güter sind frei, ledig und eigen und nur mit dem Zehnten belastet und werden vom Verkäufer als Unterpfand für regelmässige Zinszahlung eingesetzt. Konrad Heuberg sichert das Recht der Ablösung des Zinses zum Hauptgut von 15 Pfund Schilling, und zwar vor dem Johannistag im Sommer (24.06.) ohne und nach diesem Termin mit dem Jahreszins. Die Kirchenpfleger begehren Beurkundung des Kaufs.
Dorsualvermerk:(zeitgenössische Notiz:) Ab Conli Hówbergs gútter uffem Hówberg gat der kilchen in Selischwil XV ß den. zinß und hat Conli den brieff zalt.
(Nachträge:) 1514. Simon Sch...tzen ufem Heüberg 1 ß.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Pergament
Anzahl Blätter:1
Format B x H in cm:48.5 x 20.0
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Wachssiegel (33 mm) an Pergamentstreifen eingehängt. Siegler: Der Aussteller mit dem Siegel des Fritz Jakob von Anwil
Kommentar des Staatsarchivs:Rothen, Weiler auf dem Boden der ehemaligen Ortsgemeinde Neukirch a.d.Th., zwischen Neukirch und Schönenberg gelegen.
Heuberg = Weiler Ober- und Unter-Heuberg auf dem Gebiet der ehemaligen Ortsgemeinde Schweizersholz (heute Stadt Bischofszell).
Alte Signaturen:Signaturen vor 1770/71: <8 [auf Rasur]>; N.K.; No. 40 [radiert]
Pupikofersche Signatur (1848): Neu.8a
Chronologisches Urkundenverzeichnis (1888/96): 475
Zettelrepertorium (1937): 7'30'18
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Konservierung/Restaurierung:Siegel gereinigt; trockengereinigt (2021).
Reproduktionsbestimmungen, Copyright:Die Urheberrechte und Reproduktionsrechte liegen beim Staatsarchiv Thurgau.
 

Containers

Number:1
 

Files

Files:
 

Usage

End of term of protection:6/19/1534
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=373692
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries