7'30, 4.5/7 Propst Hieronymus Kyd verleiht seinem Vetter die Allerseelen-Pfründe auf dem Beinhaus, 1576.12.13 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 4.5/7
Title:Propst Hieronymus Kyd verleiht seinem Vetter die Allerseelen-Pfründe auf dem Beinhaus
Preview:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
    
Rechtsakt-Typ:Verleihung
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):12/13/1576
Aussteller:Hieronymus Kyd, Propst und Chorherr des Stifts St. Pelagii zu Bischofszell
Adressat:Georg Ludwig Kyd
Regest:Hieronymus Kyd, Propst und Chorherr des Stifts St. Pelagii zu Bischofszell, quittiert, dass sein Bruder Georg [Jerg] Kyd, Burger zu Bischofszell, als ein geordneter Vogt und Hans Widenhuber, Spitalschreiber zu St. Gallen, auch als ein "von gemeinder fründtschaft" Geordneter, im Namen und im Auftrag seines Vetters Georg [Jerg] Ludwig Kyd die 220 Gulden aus dem mütterlichen Erbteil ausgerichtet und bezahlt haben, weshalb der Propst und sein Vetter mit der Ausstellung dieses Briefes als "frei, quitt, ledig und los" gelten sollen.
Dagegen überträgt nun Hieronymus Kid seinem Vetter die Allerseelen-Pfründe auf dem Beinhaus als Lehen zu dessen Versorgung. Obgleich der Propst bedacht ist, seinen Vetter "inn ein closter zethun", soll dieser doch in der Nutzung dieser Pfrund verbleiben, bis er "stattlichen versorgt" und die obgenannte Summe Geldes (= die 220 Gulden) erlegt ist.
Dorsualvermerk:Obligation. In welchem probst Khydt seinem vettern Geörg Ludtwig Khydten allerseellen pfründt aufm painhauss verschreibt, dat. 1576. Brobstey.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Papier
Anzahl Blätter:2
Format B x H in cm:22.0 x 33.0
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Zwei aufgedrückte Wachssiegel, mit Papier belegt. Siegler: der Aussteller Hieronymus Kyd mit dem ovalen Stiftssiegel und Kustos Georg Batt Blarer von Wartensee mit seinem eigenen Siegel.
Alte Signaturen:Signaturen vor 1770/71: <31>
Pupikofersche Signatur (1848): 1576
Chronologisches Urkundenverzeichnis (1888/96): -
Zettelrepertorium (1937): 7'30'7
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Konservierung/Restaurierung:Risse/Fehlstellen geschlossen; trockengereinigt (2020).
Digitalisat:2020
Copyright, Reproduktionsbestimmungen:Die Urheberrechte und Reproduktionsrechte liegen beim Staatsarchiv Thurgau.
 

Containers

Number:1
 

Files

Files:
 

Usage

End of term of protection:12/13/1596
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=290075
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries