7'30, 1.2 Statuten des Stifts (1770/71 erloschene Titel), 1295-1734 (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 1.2
Title:Statuten des Stifts (1770/71 erloschene Titel)
Kommentar des Staatsarchivs:Johann Adam Pupikofer in seinem Repertorium des Stiftsarchivs zur Abteilung II betr. die Stiftsstatuten:
Das Grundstatut ist in dem Freiheitsbriefe des Bischofs Eberhard vom Jahr 1248 mit kurzen Worten ausgesprochen: Das Stift Bischofszell, von dem Domstift Konstanz gestiftet und gegründet, geniesse mit diesem Stifte gleiche Rechte. Es wurden die Übungen und Statuten, welche das Domstift auf seine inneren Verhältnisse und auf seine Besitzungen und Untertanen in Anwendung brachte, in zweifelhaften Fällen auch vom Stifte Bischofszell angerufen. Jener Freiheitsbrief findet sich [7'30, 23.FR/1].
Unter der Rubrik FC sind die Statuten verzeichnet, nach welchen zu verschiedenen Zeiten das Kapitel sich hielt. Hier folgen also Nachträge und Ergänzungen. Doch mag zur Erläuterung aus dem Statut von 1489 [7'30, 1.FC/4] eingeschaltet werden, dass die so genannten Klaustrallehen die einzelnen Höfe bezeichneten, auf deren Einkünfte die einzelnen Präbenden speziell angewiesen waren. Zwei Chorherren genossen die Stadtlehen, d.h. die Einkünfte bei der Stadt, zwei die von Eberswil und Stocken, zwei die von Heldswil [Haidentswyl], zwei die von Rüti im Bauholz und den Weinzehnten zu Heldswil, endlich der neunte die von Rüti bei Sulgen (Hessenrüti), Holz, Brüggli. Der Hof Andhausen diente zur Unterhaltung des Rauchfasses. Besondere Einkünfte hatte noch der Propst und der Kustos ("S. Pr & Cu"). Wie die gemeinsamen Einkünfte zu verteilen seien, war häufiger Gegenstand der Erörterung. Durch die Statuten von 1577 und 1606 wurde für die meisten Einkünfte eine allgemeine Verwaltung eingeführt, das System der Klaustralhöfe abgeschafft.
Creation date(s):1295 - 1734
Level:Fonds
 

Usage

End of term of protection:12/31/1754
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=262061
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries