7'702, 0/46 Hans Wilhelm von Bernhausen verkauft dem Johann Caspar Betz das Gut Arenenberg, 1601.10.16 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:7'702, 0/46
Title:Hans Wilhelm von Bernhausen verkauft dem Johann Caspar Betz das Gut Arenenberg
Rechtsakt-Typ:Kauf
Überlieferungsform:Original
Ausstellungsort:Birwinken
Creation date(s):10/16/1601
Ausstellungsdatum:an zinstag vor sant Lux tag
Aussteller:Melchior Sträbi des Rats zu Glarus und Landvogt im Thurgau
Adressat:Caspar Betz
Regest:Vor Melchior Sträbi des Rats zu Glarus und Landvogt im Thurgau, der anderer Geschäfte willen nach Birwinken gekommen ist, verkauft Hans Wilhelm von Bernhausen [Bärnhusen] im Namen seines Bruder Wolf von Bernhausen zu Hagenwil und mit dem Beistand von Hans Albrecht Schenk von Castel, Vogt zu Romanshorn [Romisshorn], dem Domherrn des Hochstifts Konstanz Johann Kaspar Betz (mit dem Beistand des Hilarius von Menlischofen, Chorherr in Bischofszell) sein Schloss und Gut Arenenberg mit allem Zubehör um die Summe von 8200 fl.
Dorsualvermerk:Koffbrief dess schloss Arenenberg, so von dem Wilhelm Bernhausen ist verkofft ist [sic] worden anno 1601 per 8200 fl. Costanzer wehrung.
Kauffbrieff Thombherr Betzens de anno 1601. No. 9. Zuesambt der finalquittung umb bezalten kauffschilling ad fas. 1.mum.
Beschreibstoff:Pergament
Format B x H in cm:60 x 33 + 4
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Siegel ehemals in gedrechselter Holzkapsel an Pergamentstreifen eingehängt [ab]. Siegler: Melchior Sträbi des Rats zu Glarus und Landvogt im Thurgau mit seinem eigenen Siegel
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Mikrofilm-Nr. StATG:MFP 14, 1
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:10/16/1621
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=196254
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries