8'409 Werner Zöllig AG, Holzbau, Arbon (1898-2004), 1913-1998 (Hauptfonds)

Archive plan context


Identifikation

Ref. code:8'409
Title:Werner Zöllig AG, Holzbau, Arbon (1898-2004)
Creation date(s):1913 - 1998
Level:Hauptfonds

Umfang

Running meters:6.00
Number:47

Kontext

Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben:"1898 zog Burkard Zöllig sen. von Berg SG nach Arbon und gründete ein Baugeschäft mit Sägerei. Das Baugeschäft wurde nach einigen Jahren aufgelöst, dafür kamen eine Zimmerei und eine Schreinerei dazu.

Eine Erweiterung des Tätigkeitsbereichs ergab sich im Jahre 1908 mit dem Erwerb der Rechte zur Herstellung von verleimtem Brettschichtholz. B. Zöllig war seinerzeit der erste Unternehmer in der Schweiz, der nach dem Patent von [Karl Friedrich] Otto Hetzer das Verleimen von einzelnen Brettern zu grossdimensionierten Trägern aufnahm.

Mit der Geschäftsübernahme durch die Söhne Werner und Burkard jun. im Jahre 1934, verbunden mit der Änderung des Geschäftsnamens 'B. Zöllig Söhne', setzte sich im besonderen Werner Zöllig für den betrieblichen Ausbau sowie für die Weiterentwicklung des Holzleimbaues ein. Nach dem Ausscheiden von B. Zöllig jun. im Jahre 1962 erfolgte die Gründung der 'Werner Zöllig AG'. Im Jahre 1966 verstarb Werner Zöllig, kurz vor Vollendung der neu erstellten Abbundhalle.

Die neue Geschäftsleitung mit der Verwaltungsratspräsidentin May Zöllig, dem Betriebsinhaber Ruedi Zöllig und dem Geschäftsführer Franz Krieger, machte sich im Jahre 1969 daran, die Struktur des Betriebes zu verbessern.

1970 wurde die Sägerei eingestellt. Auf dem ehemaligen Rundholzplatz entstand die Verleimhalle, wo die modernste sowie grösste Keilzinkereianlage der Schweiz installiert wurde. Diese Fertigungsstrasse ist 1973 durch eine vierseitige Hobelmaschine, welche mit einer Durchlassbreite von 2,05 m die grösste ihrer Art in der Schweiz war, vervollständigt worden.

Die 1970 installierte Keilzinkereianlage wurde 1980 durch eine moderne Hochleistungskeilzinkereianlage inkl. einer vollautomatischen Brettentstapelungsanlage ersetzt. Mit dieser Anlage konnten die Kapazität erhöht und die Lieferfristen gesenkt werden. Im Zusammenhang mit diesen Investitionen wurde das Aktienkapital von Fr. 300'000.- auf Fr. 500'000.- erhöht.

May Zöllig trat als Verwaltungsratspräsidentin zurück; an ihre Stelle trat Ruedi Zöllig mit der Aktienmehrheit. Der neue Verwaltunsgrat setzte sich wie folgt zuzsammen:

- Verwaltungsratspräsident und Geschäftsinhaber: Ruedi Zöllig
- Aktuar und Geschäftsführer: Franz Krieger
- Beisitzerin: May Zöllig

Im Mai 1982 verstarb May Zöllig."

(Eigenwerbung der Werner Zöllig AG)

1999 wurde die Werner Zöllig AG von der Häring-Gruppe, Pratteln BL, übernommen. Im Februar 2004 beschloss die neue Besitzerin, den Betrieb, der finanziell ins Schlingern gekommen war, auf April 2004 zu schliessen und überführte das Geschäft an die Roth AG, Burgdorf BE. - Vgl. Tagblatt vom 27.04.2004, S. 47, sowie Dokumentation zum vorliegenden Bestand.
Bestandsgeschichte:Die Werner Zöllig AG gelangte im März 2003 im Zuge der Geschäftsauflösung an das Staatsarchiv des Kantons Thurgau. Ihr Archiv befand sich auf dem Firmengelände in Arbon in einem separaten Kellerabteil und sollte bei Nichtinteresse des Staatsarchivs vernichtet werden. Dabei handelte es sich um den Teilbereich "Projekte"; Buchhaltung, Korrespondenz usw. gehörten nicht dazu. Die Akten befanden sich in offenen Holzschränken, unterteilt in Fächer 1 bis 1084, über den Zeitraum von 1915 bis in die 80er Jahre (vollständiges Register in StATG 8'409, 2/0-2/3).

Durch einen vor einigen Jahren erlittenen Wasserschaden wurde ein Grossteil des Archivs beschädigt und in der Folge stark mit Schimmel befallen, ein anderer Teil war mit Spinnweben und Staub verschmutzt.

Das Staatsarchiv konnte das Firmenarchiv aus Platzgründen nicht integral übernehmen, daher bat es im Mai 2004 Franz Krieger, den früheren Geschäftsführer, eine Auswahl nach folgenden Kriterien zu treffen:

- Firmentypische Produkte
- Firmenspezialitäten
- Ausserordentliche Projekte

Die ausgewählten Dossiers gelangten am 25. Juni 2004 ins Staatsarchiv; der Rest wurde kassiert.

Der Bestand wurde von Ersilia Rotondaro im Juni 2005 entlang der alten Signaturen erschlossen. Die Bearbeitungszeit betrug rund 60 Stunden.

Inhalt und innere Ordnung

Bewertung und Kassation:Vgl. Bestandsgeschichte; bei der übernommenen Auswahl wurden weder Umplatzierungen noch Kassationen vorgenommen.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des Staatsarchivs des Kantons Thurgau.
Zitiervorschlag:Fussnote: StATG 8'409, */*

Quellenverzeichnis: StATG 8'409 Werner Zöllig AG, Holzbau, Arbon 1898-2004
Finding aids:Archivverzeichnisse der Werner Zöllig AG in: StATG 8'409, 0/0.
 

Usage

End of term of protection:12/31/2018
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=165515
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries