Slg. 2.8.60/9, 127 Frauenfeld, Zürcherstrasse 84: Bezirks-Krankenanstalt (Kantonsspital) von Südwesten, 1949 (Dokument)

Archive plan context


Ref. code:Slg. 2.8.60/9, 127
Title:Frauenfeld, Zürcherstrasse 84: Bezirks-Krankenanstalt (Kantonsspital) von Südwesten
Nebenmotive:Rotkreuzmarkierung auf der Dachfläche (hinter Nadelbaum); Mann, Frau und Fahrrad beim Westeingang; Eisenbett, Liegestühle und Ruhebänke auf den Balkonen und in den Loggien; Parkanlage mit Bäumen.
Creation date(s):1949
Entstehungszeitraum: Bemerkungen:Spätere Auflage einer 1949 entstandenen Aufnahme. Datierung gemäss Verzeichnis der Schwarzweiss-Negative von Foto Gross. Mit Poststempel vom 26. August 1959. Die Bezirks-Krankenanstalt wurde 1895/96 nach Plänen des Frauenfelder Architekten Otto Meyer (1862-1920) im Auftrag der Orts- und Bürgergemeinde Frauenfeld sowie weiteren Gemeinden der Umgebung als zweigeschossiger, symmetrischer Walmdachbau mit akzentuierenden Nordtürmen und Portalerker sowie Südbalkonen errichtet und am 4. Januar 1897 eröffnet. Aus der gleichen Bauetappe stammt das südwestlich etwas abgesetzte Absonderungshaus, das 1929 erhöht und mit einem Walmdach versehen wurde. 1914-1916 bauten Otto Meyer (1862-1920) und Ernst Friedrich Roseng (1881-1958) das Hauptgebäude zur grossvolumigen Dreiflügelanlage mit Mittel- und Seitenrisaliten unter Mansardwalmdächern um. Die parkseitige Fassade erhielt hierbei im Mansardgeschoss durchlaufende Loggien. Im Zuge einer Gesetzesrevision betreffend Organisation der kantonalen Krankenanstalten im Jahr 1950 erfolgte die Beförderung der Institution zum Kantonsspital. Nach Abbruch des Gebäudeensembles 1979 kam auf dem Areal das Alterszentrum Park zu stehen, während 1967-1974 an der Pfaffenholzstrasse 4 ein Kantonsspital-Neubau nach Plänen von Max P. Kollbrunner (1926-2010) realisiert wurde. 1999 erfolgte die Gründung der Spital Thurgau AG, zu der neben den Kantonsspitälern Frauenfeld und Münsterlingen auch die Psychiatrischen Dienste Thurgau und die Thurgauer Klinik St. Katharinental gehören.
Preview:
  • 1
  • 2
    
Bestellmöglichkeit:Von diesem Digitalisat kann eine hochaufgelöste Version erworben werden. Bestellungen bitte an staatsarchiv@tg.ch oder +41 58 345 16 00 richten. Die Kosten richten sich nach dem Gebührenreglement des Staatsarchivs.
Nachricht:Ja.
Autor(en):Foto Gross, St. Gallen.
Technik:Schwarzweiss-Fotografie.
Kommentar des Staatsarchivs:Nr. 13223.
Level:Dokument
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Reproduktionsbestimmungen, Copyright:Die Urheberrechte und Reproduktionsrechte liegen beim Staatsarchiv Thurgau.
Quickaccess:Quickaccess03
 

Usage

End of term of protection:12/31/1969
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=941635
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries