Slg. 2.8.60/9, 122 Frauenfeld, Zürcherstrasse 84: Bezirks-Krankenanstalt (Kantonsspital) von Nordwesten, 1943 (Dokument)

Archive plan context


Ref. code:Slg. 2.8.60/9, 122
Title:Frauenfeld, Zürcherstrasse 84: Bezirks-Krankenanstalt (Kantonsspital) von Nordwesten
Nebenmotive:Rotkreuzmarkierung auf der Dachfläche; Parkanlage mit Bäumen und Eisenzaun.
Creation date(s):1943
Entstehungszeitraum: Bemerkungen:Datierung gemäss Verzeichnis der Schwarzweiss-Negative von Foto Gross. Die Bezirks-Krankenanstalt wurde 1895/96 nach Plänen des Frauenfelder Architekten Otto Meyer (1862-1920) im Auftrag der Orts- und Bürgergemeinde Frauenfeld sowie weiteren Gemeinden der Umgebung als zweigeschossiger, symmetrischer Walmdachbau mit akzentuierenden Nordtürmen und Portalerker sowie Südbalkonen errichtet und am 4. Januar 1897 eröffnet. Aus der gleichen Bauetappe stammt das südwestlich etwas abgesetzte Absonderungshaus, das 1929 erhöht und mit einem Walmdach versehen wurde. 1914-1916 bauten Otto Meyer (1862-1920) und Ernst Friedrich Roseng (1881-1958) das Hauptgebäude zur grossvolumigen Dreiflügelanlage mit Mittel- und Seitenrisaliten unter Mansardwalmdächern um. Die parkseitige Fassade erhielt hierbei im Mansardgeschoss durchlaufende Loggien. Im Zuge einer Gesetzesrevision betreffend Organisation der kantonalen Krankenanstalten im Jahr 1950 erfolgte die Beförderung der Institution zum Kantonsspital. Nach Abbruch des Gebäudeensembles 1979 kam auf dem Areal das Alterszentrum Park zu stehen, während 1967-1974 an der Pfaffenholzstrasse 4 ein Kantonsspital-Neubau nach Plänen von Max P. Kollbrunner (1926-2010) realisiert wurde. 1999 erfolgte die Gründung der Spital Thurgau AG, zu der neben den Kantonsspitälern Frauenfeld und Münsterlingen auch die Psychiatrischen Dienste Thurgau und die Thurgauer Klinik St. Katharinental gehören.
Preview:
  • 1
  • 2
    
Bestellmöglichkeit:Von diesem Digitalisat kann eine hochaufgelöste Version erworben werden. Bestellungen bitte an staatsarchiv@tg.ch oder +41 58 345 16 00 richten. Die Kosten richten sich nach dem Gebührenreglement des Staatsarchivs.
Nachricht:Ja ("Liebe Grosmutter. Frau Oesch in der Obertorf Strasse. Herisau Ich habe Blintarm gewesen. Die Frau Fonasch hat mir ein Baklein gegeben. Alfons").
Autor(en):Foto Gross, St. Gallen.
Technik:Schwarzweiss-Fotografie.
Kommentar des Staatsarchivs:Nr. 12887.
Level:Dokument
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Reproduktionsbestimmungen, Copyright:Die Urheberrechte und Reproduktionsrechte liegen beim Staatsarchiv Thurgau.
Quickaccess:Quickaccess03
 

Usage

End of term of protection:12/31/1963
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=941544
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries