OG 77, 1.1/10 Appellationsurteil im Streit zwischen Johannes Eigenmann von Oftershausen und den Gemeindeaussschüssen von Oftershausen und Dippishausen wegen Zahlung des Triebgelds und Trätgelds, 1723.09.07 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:OG 77, 1.1/10
Title:Appellationsurteil im Streit zwischen Johannes Eigenmann von Oftershausen und den Gemeindeaussschüssen von Oftershausen und Dippishausen wegen Zahlung des Triebgelds und Trätgelds
Rechtsakt-Typ:Appellationsurteil
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):9/7/1723
Aussteller:Johann Heinrich Albrecht zu Egelshofen, Quartierhauptmann und Ammann der Vogtei Eggen
Regest:Johann Heinrich Albrecht zu Egelshofen, Quartierhauptmann und Ammann der Vogtei Eggen, erklärt, dass vor seinem Gericht Johannes Eigenmann von Oftershausen erschienen ist und durch seinen Fürsprech Landrichter Marx Perron Klage erhoben hat, weil er auf Veranlassung der Gemeinde Oftershausen und Dippishausen vor Gericht zu jährlichen Zahlungen angehalten worden sei, die er nicht schuldig zu sein meint, weil seine Stiefkinder im Dorf Bürger seien und Güter besitzen. Die Gemeindevertreter halten mit Gründen dagegen, warum Eigenmann Treib- und Trätgeld zahlen müsse. Nach Anhörung der Parteien entscheidet Johann Heinrich Albrecht zu Egelshofen, dass Eigenmann wie alle Hintersassen das Trieb- und Trätgeld bezahlen, von den bisher aufgelaufenen Kosten aber befreit sein soll. Hans Ulrich Mayer soll der Obrigkeit ein Pfund Pfennig B usse zahlen, weil er "von dem Mehr der Gemeinde" abgestanden ist. Eigenmann, der mit dem Urteil nicht einverstanden ist, wird die Appellation an das Landvogteiamt in Frauenfeld gewährt.
Dorsualvermerk:Appellationsbrieff entzwischen Johannes Eygenman von Offershausen appellanten eines, contra die Gemeindt Offershausn undt Tibbishausn appeellaten anderen thails
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Papier
Anzahl Blätter:4
Format B x H in cm:20 x 33
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Mit Papier belegtes, aufgedrücktes Wachssiegel des Obervogts der Vogtei Eggen
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
 

Usage

End of term of protection:9/7/1743
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=706981
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries