Slg. 2.8.161/2, 50 Romanshorn: Teilansicht von Nordosten mit Hafenareal und Bahnhofquartier, 1933- (Dokument)

Archive plan context


Ref. code:Slg. 2.8.161/2, 50
Title:Romanshorn: Teilansicht von Nordosten mit Hafenareal und Bahnhofquartier
Nebenmotive:Motorschiff Zürich bei der Einfahrt in den Hafen; Halbsalondampfer Zürich und zwei weitere Dampfschiffe im Hafen; Güterwagen; Frachtgut auf Rampe und Bahnareal (u. a. Fässer); Hafenkran; Gasthof zum Schiff (Hafenstrasse 23, vorne Mitte); Wohnhaus mit Anbau ("Gallusser") (vorne links, angeschnitten; 1970 abgebrochen, nachmals Hafenstrasse 46); Kaminrauch.
Creation date(s):after 1933
Entstehungszeitraum: Bemerkungen:Der vorliegenden Ansichtskarte liegt eine ältere fotografische Aufnahme zugrunde (vgl. Slg. 2.8.161/2, 39 bis Slg. 2.8.161/2, 41). Diese Aufnahme wurde über einen längeren Zeitraum hinweg als Ansichtskarte herausgegeben, offenbar auch noch bis zu 20 Jahre später. Um den Aufwand einer Neuaufnahme zu umgehen, gleichzeitig jedoch der veränderten städtebaulichen Situation einigermassen gerecht zu werden, verleibte man das 1922/23 von Oskar Mörikofer (1883-1942) errichtete grossvolumige Verwaltungsgebäude des Wasser- und Elektrizitätswerks (Bankstrasse 6; Mitte rechts) als einzelnes Bildelement ein (vgl. hierzu die über dem Erdgeschoss bzw. quer durch die nördliche Schmalflanke der genannten Liegenschaft verlaufende Linie, die nicht Teil der Fotografie ist). Hierbei scheint allerdings vergessen gegangen zu sein, dass zwischenzeitlich auch weitere Neubauten erstellt worden waren, so etwa 1914 das Stellwerk V auf dem nördlichen Bahnareal, dessen Fehlen die vorliegende Ansichtskarten-Edition als Bildmontage entlarvt. Einen Terminus post quem für die vorliegende Auflage liefert das Indienststellungsjahr (1933) des Motorschiffs Zürich, das ebenfalls als montiertes Bildelement die Stelle des früheren Dampfschiffs Württemberg II einnimmt. Die Schiffsbestückung im Hafen zeigt insgesamt beispielhaft, dass es den Ansichtskartenproduzenten in erster Linie um aktuelle Bildakzente und weniger um historisch einwandfreie Darstellungen ging: Der an der nördlichen Hafenmauer lagernde Halbsalondampfer Zürich war nämlich längst ausgemustert (1917) und verschrottet (1919), als das Motorschiff Zürich 1933 seinen Betrieb aufnahm.
Adressseitig handschriftlicher Datumsvermerk vom 14. Juni 1949.
Preview:
  • 1
  • 2
    
Bestellmöglichkeit:Von diesem Digitalisat kann eine hochaufgelöste Version erworben werden. Bestellungen bitte an staatsarchiv@tg.ch oder +41 58 345 16 00 richten. Die Kosten richten sich nach dem Gebührenreglement des Staatsarchivs.
Nachricht:Nein.
Autor(en):Photoglob-Wehrli AG, Zürich.
Technik:Schwarzweiss-Fotografie.
Kommentar des Staatsarchivs:Bildbegleitender Drucktext unten links: "Romanshorn".

Adressseitig handschriftliche Angaben zum Bildobjekt.

Nr. y 2206.

Die Aufnahme dürfte von der Anhöhe der Katholischen Kirche St. Johannes der Täufer aus angefertigt worden sein.
Level:Dokument
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Reproduktionsbestimmungen, Copyright:Die Urheberrechte und Reproduktionsrechte sind durch die Benutzenden abzuklären.
Quickaccess:Quickaccess03
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=670153
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries