7'30, 37.21/10 Der Bischof von Konstanz rät dem Stift, nach dem Rücktritt von Amtmann Locher einen geeigneten Nachfolger zu bestellen, 1697.10.25 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 37.21/10
Title:Der Bischof von Konstanz rät dem Stift, nach dem Rücktritt von Amtmann Locher einen geeigneten Nachfolger zu bestellen
Preview:
  • 1
  • 2
  • 3
    
Rechtsakt-Typ:Ratschlag
Überlieferungsform:Original
Ausstellungsort:Meersburg, bischöfliche Residenz
Creation date(s):10/25/1697
Aussteller:Marquard Rudolf (von Rodt), Bischof von Konstanz und Herr der Reichenau und von Öhningen
Adressat:Kustos und Kapitel des Stifts St. Pelagii in Bischofszell
Regest:Marquard Rudolf (von Rodt), Bischof von Konstanz und Herr der Reichenau und von Öhningen, hat dem Schreiben von Kustos und Kapitel des Stifts St. Pelagii in Bischofszell entnommen, auf welche Weise der Rücktritt [die resignation] des Amtmanns Locher jüngst verlaufen ist. Weil sich dieser nun selbst seines Amtes "coram capitulo" entledigt hat, kann man es darauf beruhen lassen und inzwischen darauf achten, den Posten inskünftig mit einer guten Person [mit einem gueten subjecto] zu versehen.
Dorsualvermerk:Mörspurg 1697 wegen entlassung des stifftamtmann Lochers.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Papier
Anzahl Blätter:2
Format B x H in cm:21.5 x 33.2
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Zum Verschluss aufgedrücktes Oblatensiegel, mit Papier belegt. Siegler: der Aussteller mit eigenhändiger Unterschrift
Kommentar des Staatsarchivs:Dieser offenkundig nur sehr kurz amtierende Stiftsamtmann Locher hat in der Schriftlichkeit des Stiftsarchivs ausserhalb dieses bischöflichen Schreibens keinerlei Spuren hinterlassen. Ob er je faktisch Amtshandlungen ausgeführt hat, muss daher trotz Geiger, Chorherrenstift, S. 63, der ihn für die Jahre 1696-1697 als Amtmann führt, offen bleiben. Auffällig ist auch, dass der Bischof bereits am 01.09.1697 die Verdienste David Bridlers hervorhebt, was als indirekte Empfehlung Benedikt Josef Bridlers gedeutet werden kann.
Alte Signaturen:Signaturen vor 1770/71: -
Pupikofersche Signatur (1848): XXI.1697
Chronologisches Urkundenverzeichnis (1888/96): -
Zettelrepertorium (1937): 7'30'55
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Konservierung/Restaurierung:Nachgeleimt; Risse/Fehlstellen geschlossen; trockengereinigt; wässrig entsäuert (2024).
 

Containers

Number:1
 

Files

Files:
  • DERIVAT_StATG_7-30__37-21___10_00001.tif
  • DERIVAT_StATG_7-30__37-21___10_00003.tif
 

Usage

End of term of protection:10/25/1717
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=507504
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries