7'30, 31.LeII/1b Vordere Egg: Der Abt von St. Gallen überträgt den Hof in der Vorderen Egg als klösterliches Lehen dem St.-Johann-Baptist-Altar und der Frühmesspfründe in Bischofszell, 1430.03.18 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 31.LeII/1b
Title:Vordere Egg: Der Abt von St. Gallen überträgt den Hof in der Vorderen Egg als klösterliches Lehen dem St.-Johann-Baptist-Altar und der Frühmesspfründe in Bischofszell
Preview:
  • 1
  • 2
  • 3
    
Rechtsakt-Typ:Lehensübertragung
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):3/18/1430
Ausstellungsdatum:am Sampstag vor dem Sunnentag in der Vasten, als man singet Oculi
Aussteller:Eglolf (Blarer), Abt des Klosters St. Gallen
Adressat:Peter Frauenlob als Träger für den St.-Johann-Baptist-Altar und die Frühmesspfründe in der Kirche St. Pelagii in Bischofszell
Regest:Vor Eglolf (Blarer), Abt des Klosters St. Gallen, bezeugt Peter Frauenlob [Frowenlob], Statthalter zu Bischofszell, dass Anna Rietmann von Zihlschlacht [Zilschlatt], Hans Sigrists sel. Witwe, Ida Rietmann, deren Schwester und Ehemann Burkart Äpplis von Hohentannen [Hondannen], Ueli und Heinrich Rietmann, Brüder der genannten zwei Frauen, sowie Hans Rietmann von Zihlschlacht am Brüel [Brül] mit einer von Konrad von Heidelberg [Haidelberg] ausgestellten und von ihm und Hugo Pilgrim [Bilgri] von Bischofszell versiegelten Urkunde durch ihren Fürsprech Hans Anselm von Bischofszell ihren Hof, genannt die Vordere Egg [Vorderegg], an die Hintere Egg [Hinder Egg], an den Hof Lütswil [Lútitswile], den Hof Singenberg und an die Güter von Zihlschlacht anstossend, der mit allen Rechten und Zubehör ein Lehen des Klosters St. Gallen ist, den Meistern und Pflegern des St.-Johann-Baptist-Altars und der Frühmesspfründe in der Kirche St. Pelagii in Bischofszell für 105 Pfund Pfennig verkauft haben. Verkäufer und Käufer haben dann diesen Hof in die Hände des Peter Frauenlob gegeben, damit dieser den Abt von St. Gallen bitte, diesen aufzunehmen und ihn wiederum dem Peter Frauenlob als Träger für den genannten Altar und die Frühmesspfründe zu Lehen zu geben. Der Abt erhört die Bitte, nimmt den Hof von Peter Frauenlob an Stelle der genannten Verkäufer auf und verleiht das Gut Vordere Egg ihm und nach seinem Ableben einem jeweiligen Pfrundpfleger in Bischofszell wiederum zu Handen des genannten Altars und der Frühmesspfründe.
Dorsualvermerk:(Rasur) ... und zu Bisschoffzell ...
(spätere Notiz des 17. Jhs.:) Ein alten lechenbrieff den hoff Underekh betr.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Pergament
Anzahl Blätter:1
Format B x H in cm:32.2 x 26.7
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Wachssiegel, an Pergamentstreifen eingehängt. Siegler: der Aussteller mit dem Abtei-Siegel.
Kommentar des Staatsarchivs:Vordere Egg = heute Untere Egg auf sanktgallischem Boden (Gemeinde Muolen), oberhalb des thurgauischen Weilers Leutswil an der Sitter gelegen.
Singenberg = Siedlung östlich des Dorfzentrums von Sitterdorf.
Alte Signaturen:Signaturen vor 1770/71: no. 1 LE II
Pupikofersche Signatur (1848): LeII.1b
Chronologisches Urkundenverzeichnis (1888/96): 124
Zettelrepertorium (1937): 7'30'38
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Konservierung/Restaurierung:Siegel gereinigt; Siegel gesichert; trockengereinigt (2023).
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:3/18/1450
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=466824
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries