7'30, 30.LeIII/2a Horb: Ulrich Welter verkauft dem Stift seinen Hof in Horb samt all seinem Zubehör, 1638.02.03 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 30.LeIII/2a
Title:Horb: Ulrich Welter verkauft dem Stift seinen Hof in Horb samt all seinem Zubehör
Preview:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
    
Rechtsakt-Typ:Verkauf
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):2/3/1638
Aussteller:Joseph Judas, geschworener Ammann im Gottshausgericht
Adressat:Ulrich Welter von Horb; Jakob Ruggli, Einzieher und bevollmächtigter Anwalt von Propst, Kustos und Kapitel des Kollegiatstifts St. Pelagii in Bischofszell
Regest:Vor Joseph Judas, dem geschworenen Ammann im Gottshausgericht, der im Namen von Propst, Kustos und Kapitel des Kollegiatstifts St. Pelagii in Bischofszell im Wolfhag dem offenen, gebannten Gericht vorsteht, verkauft Ulrich Welter [Wälther] von Horb [Horw] mit der Hand seines erwählten Fürsprechs dem Jakob Ruggli [Ruckhle] als Einzieher und bevollmächtigtem Anwalt des Kollegiatstifts Haus, Hof, Hofstatt, Stadel, Kraut- und Baumgarten, mit einer Wiese von ca. 10 Mannmahd und 7 Juchart Ackerfeld, alles zusammen beim Hof gelegen, sowie 2 weiteren (einzeln und mit Anstössern genannten) Wiesen in Wilen und im Kalschbrunnen von insgesamt 3 1/2 Mannmahd; dazu an Ackerfeld (einzeln, mit Anstössern und Zehntbelastungen genannte) 4 Äcker im Grabenacker, Kalschbrunnen, vor dem Bannholz [pannholz] und im Büel [Büehl], alle in der ersten Zelge gelegen, von insgesamt 9 1/4 Juchart, 5 Äcker "in der Sehose", im Spitzacker, ob den Weihern, auf der Egg und im Lachenegerten, alle in der zweiten Zelge gelegen, von insgesamt 10 1/4 Juchart, 5 Äcker vor Alten, in der "Horber Halden", im Garten von Wilen [Wylen], im Weingarten und im Kalschbrunnen, alle in der dritten Zelge gelegen, von insgesamt 12 1/2 Juchart; dazu 5 Waldungen im Büel, an der "Bayen Halden", im Eggholz, in der Rüti [reüti] vor Alten und im "Huober Holz" gelegen von insgesamt 12 1/2 Juchart sowie schliesslich 1 Stück Holz und Weidgang im Rappenstein. Diese Güter sind frei und ledig, ausser dass einige zehntpflichtig sind und von allen an das Stift ins Refektorium [reffenthal] jährlich 2 Viertel 2 Vierling, ein Mässli Kernen und zwei Schilling an Geld, 5 Viertel Dinkel [vesen], 6 Viertel 1 Vierling 1 Mässli Haber an gesetzten (Grund-) Zinsen sowie dem Pfrundpfleger an die Frühmesspfründe 3 Vierling 1 Mässli Kernen, an Unser Lieben Frauen Rosenkranz 5 Schilling und 3 Pfennig, in die Kustorei 2 Vierling Kernen, an den Horber Zins und Ammann-Kernen 15 Viertel 3 Vierling Kernen sowie 1 Gulden 5 Schilling an Geld, an das Andreas-Geld in Wilen 2 Schilling 1 Pfennig, in den Pelagiberg 9 Pfennig, in die Vogtsteuer 1 Viertel Kernen, 4 Viertel 3 Mässli Haber und 6 Schilling 2 Pfennig an Geld sowie ins Schloss 4 Viertel Zins-Haber und 3 Hühnchen abgehen. Umgekehrt hat dieser Hof das Anrecht auf jährlich zwei Laib Brot von den Stiftsherren auf den Andreastag (30.11.). Der Kauf geschieht um 2175 Gulden 11 Batzen und 3 Pfennig, die der Verkäufer vom Stift erhalten hat.
Plicavermerk:Per Bernhardin Weber ußem Thrön (Schreibervermerk)
Dorsualvermerk:Kauffbrieff der lob. collegiatstifft st. Pelagii zue Bischoffzell umb Ulrich Wälthers hoff unnd güetter zue Horw in St. Pelagii Gottshauß gelegen. De dato den 3. Februarii anno 1638. Erkhendt.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Pergament
Anzahl Blätter:1
Format B x H in cm:70.3 x 33.8 + 6.4 (Plica)
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Wachssiegel in gedrechselte Holzkapsel eingelassen und an Pergamentstreifen eingehängt. Siegler: der Aussteller mit dem Siegel des Kaspar Büeler von Schwyz [Schweitz], fürstbischöflich-konstanzischer Rat und derzeit Vogt in Bischofszell
Alte Signaturen:Signaturen vor 1770/71: <2 (auf Rasur)>; LE III No. 2 (a)
Pupikofersche Signatur (1848): LeIII.2a
Chronologisches Urkundenverzeichnis (1888/96): 807
Zettelrepertorium (1937): 7'30'37
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Konservierung/Restaurierung:Risse/Fehlstellen geschlossen; Siegel gereinigt; trockengereinigt (2023).
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:2/3/1658
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=466298
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries