7'30, 28.11/58 Im Falle von zwei Appellationen an die Tagsatzung gegen ein für das Stift vorteilhaftes Oberamtsurteil versichert Luzern, es habe seine Gesandten mit den gewünschten Instruktionen versehen, 1762.06.21 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 28.11/58
Title:Im Falle von zwei Appellationen an die Tagsatzung gegen ein für das Stift vorteilhaftes Oberamtsurteil versichert Luzern, es habe seine Gesandten mit den gewünschten Instruktionen versehen
Preview:
  • 1
  • 2
  • 3
    
Rechtsakt-Typ:Mitteilung
Überlieferungsform:Original
Ausstellungsort:(Luzern)
Creation date(s):6/21/1762
Aussteller:Schultheiss und Rat der Stadt Luzern
Adressat:Kustos, Senior und Kapitel des Stifts St. Pelagii zu Bischofszell
Regest:Betreffend die vom Stift mit Schreiben vom 08.06.1762 dem Stand Luzern zur Beachtung empfohlenen [anrecommendierten] zwei Beschwerden, nachdem gegen ein zu Gunsten [zu favor] des Stifts ergangenes Oberamtsurteil von Frauenfeld von beiden Gegenparteien Rekurs bei der Tagsatzung eingereicht worden ist, versichern Schultheiss und Rat der Stadt Luzern dem Kustos, Senior und Kapitel des Stifts St. Pelagii zu Bischofszell, dass ihre Tagsatzungsgesandten [ehren-mittell] mit der erforderlichen Instruktion zur Erörterung der strittigen Punkte ausgestattet worden sind.
Dorsualvermerk:(Taxvermerk:) 12 x (gestrichen und mit Bleistift ersetzt durch: 20 x)
Lucern 1762, 21. Juni.
Wegen der zwistigkeit mit Sulgen d. Bächer(?)
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Papier
Anzahl Blätter:2
Format B x H in cm:23.3 x 36.0
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Zum Verschluss aufgedrücktes Oblatensiegel, mit Papier belegt. Siegler: die Aussteller mit dem Stadtsiegel von Luzern
Kommentar des Staatsarchivs:Die strittigen Punkte bzw. der materielle Inhalt des Rechtsstreits vor Oberamt und Tagsatzung wird im Schreiben nicht berührt, doch muss es sich nach der Dorsualnotiz und dem Regest Pupikofers um den so genannten "Büchlerschen Streit" in Sulgen gehandelt haben.
Alte Signaturen:Signaturen vor 1770/71: -
Pupikofersche Signatur (1848): XI
Chronologisches Urkundenverzeichnis (1888/96): -
Zettelrepertorium (1937): 7'30'30
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Konservierung/Restaurierung:Nachgeleimt; Risse/Fehlstellen geschlossen; trockengereinigt; wässrig entsäuert (2023).
 

Containers

Number:1
 

Files

Files:
  • DERIVAT_StATG_7-30__28-11___58_00002.tif
 

Usage

End of term of protection:6/21/1782
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=450116
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries