7'30, 18.Bü/2 Michel Hartmann und Otmar Huber, beide zu Berg, und Jakob Häberli zu Mauren verkaufen dem Albrecht von Breitenlandenberg als Kollator und Lehensherr der Kaplaneipfründe von Bürglen einen Zins ab ihren Gütern, 1562.11.19 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 18.Bü/2
Title:Michel Hartmann und Otmar Huber, beide zu Berg, und Jakob Häberli zu Mauren verkaufen dem Albrecht von Breitenlandenberg als Kollator und Lehensherr der Kaplaneipfründe von Bürglen einen Zins ab ihren Gütern
Preview:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
    
Rechtsakt-Typ:Zinsverschreibung
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):11/19/1562
Ausstellungsdatum:uff Donnstag nach sanndt Otmars des hailigenn abbts tag
Aussteller:Michel Hartmann und Otmar Huber, beide zu Berg, und Jakob Häberli zu Mauren
Adressat:Albrecht von Breitenlandenberg, Kollator und Lehensherr der Kaplaneipfründe von Bürglen
Regest:Michel Hartmann [Hardtman] und Otmar Huber [Huober], beide zu Berg, als Hauptgülten und Selbstschuldner und Jakob Häberli [Häberlinng] zu Mauren [Muri] verkaufen dem Albrecht von Breitenlandenberg, Herr zu Bürglen und Kollator der Kapelle und des Altars der hl. Anna in Bürglen, für 44 Gulden Hauptgut, die sie von ihm bar empfangen haben, einen jährlich auf den Martinstag fälligen Zins von 2 Gulden und 3 Schilling Konstanzer Münz und Währung ab ihren nachfolgend genannten Gütern:
- Ab des Hauptgülten Michel Hartmanns Wiese und zwei Juchart Holz in Stocken [Stockhen], oben an Sigersthoffs Güter, unten an den Hof zu Wylen und neben sich an den Moosgraben [Moßgraben] anstossend, belastet mit einem halben Viertel Kernen Zins zu Gunsten der Warther Güter und 6 Pfennig für den kleinen Zehnten, sowie ab einem Mannmahd Heuwachs auf "Egglenwys", oben an Hans Gilsing, unten an Heinrich Bommeli [Bomeli] und neben sich an ihn selbst, Michel Hartmann, anstossend und belastet mit einem Schilling Pfennig in den Hardhof.
- Ab des Hauptgülten Otmar Hubers Hofstatt in Lenzengarten [Lentzen garten], oben an Hans Huber, Ammann zu Berg, unten an ihn, Otmar Huber und neben sich an Ruedi Nufer [Rüedi Nuoffer] anstossend, zins- und zehntfrei, sowie ab einer Mannmahd Heuwachs, auf dem Moos [Moß] gelegen, oben an "die Stocken", unten an Heinrich Gilsing, neben sich an den Moosgraben [Moßgraben] gelegen und zehntfrei.
Diese Güter werden als Unterpfand für die regelmässige Zinszahlung eingesetzt. Die Hauptgülten und der Mitgült sichern sich und ihren Erben das Recht der Ablösung des Zinses zum Hauptgut von 44 Gulden mit geschuldetem Zinsanteil nach zweimonatiger Vorankündigung.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Pergament
Anzahl Blätter:1
Format B x H in cm:66.1 x 32.1 + 5.9 (Plica)
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Wachssiegel (32 mm) in Wachsschüssel (50 mm) eingelassen und an Pergamentstreifen eingehängt. Siegler: Die Aussteller mit dem Siegel des Joseph Bockstorf [Bockhstorff], Schreiber zu Weinfelden und derzeit Vogt der Herrschaft Berg
Kommentar des Staatsarchivs:Die Urkunde ist bei der Selektionierung der Pergamenturkunden in den 1880er Jahren auf der Plica und im chronologischen Urkundenverzeichnis falsch auf den 22.11.1562 datiert worden. Vermutlich hat man statt Donnstag Sonntag gelesen, denn der Sonntag nach St. Otmari (16.11.) fällt in diesem Jahr auf den 22. November. Eine öffentliche Beurkundung einer Zinsverschreibung an einem Sonntag wäre allerdings ungewöhnlich.
Die Örtlichkeit Lenzengarten ist im TNB nicht belegt. Man könnte an eine Verschreibung für Lenzendoren nördlich von Graltshausen denken, wenn dieser Weiler nicht schon eindeutig ausserhalb des Gemeindebanns von Berg läge.
Alte Signaturen:Signaturen vor 1770/71: <3 [nachträglich gestrichen]>; zu No 4 [4 gestrichen und ersetzt durch: 3]; Bü No. 2
Pupikofersche Signatur (1848): Bü 2
Chronologisches Urkundenverzeichnis (1888/96): 667
Zettelrepertorium (1937): 7'30'17
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Konservierung/Restaurierung:Siegel gereinigt; trockengereinigt (2021).
Reproduktionsbestimmungen, Copyright:Die Urheberrechte und Reproduktionsrechte liegen beim Staatsarchiv Thurgau.
 

Containers

Number:1
 

Files

Files:
 

Usage

End of term of protection:11/19/1582
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=363732
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries