7'30, 8.JE/2b, 7 Hans Ulrich Brunschweiler von Erlen macht im Abtausch zu einem zehntfrei gewordenen Feld einen Acker zehntpflichtig, 1725.06.11 (Dokument)

Archive plan context


Ref. code:7'30, 8.JE/2b, 7
Title:Hans Ulrich Brunschweiler von Erlen macht im Abtausch zu einem zehntfrei gewordenen Feld einen Acker zehntpflichtig
Preview:
  • 1
  • 2
  • 3
    
Rechtsakt-Typ:Bescheinigung
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):6/11/1725
Aussteller:Hans Ulrich Brunschweiler, wohnhaft in Erlen und Burger zu Schocherswil in Eppishausischen Gerichten
Adressat:Kollegiatstift zu Bischofszell
Regest:Hans Ulrich Brunschweiler, wohnhaft in Erlen [Ehrlen] und Burger zu Schocherswil [Schochersweill] in Eppishausischen Gerichten verspricht dem Kollegiatstift zu Bischofszell als Kompensation für ein durch Abtausch zehntfrei gewordenes Stück Feld auf einem bisher zehntfreien Äckerlein auf der Wöster Zelg, das gegen Osten an Heinrich Brunschweilers Land und auf den übrigen Seiten gegen das Land des Ausstellers stösst, fortan den Zehnten zu leisten. Diese tauschweise verlegte Zehntpflicht soll beim jetzigen und den künftigen Besitzern des Gutes in der Eppishausischen Chur und Niedergerichtsbarkeit ohne Schaden in Kraft bleiben.
Dorsualvermerk:Schein betreffent Hans Ůlrich Brünschwiler in Erla - wegen vertauschung eines stükhlin guets.
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Papier
Anzahl Blätter:2
Format B x H in cm:23.4 x 33.5
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Eigenhändige Unterschrift von P. Ignatius Jük, Statthalter der Herrschaft Eppishausen (Abtei Muri) mit dem aufgedrückten Lacksiegel der Herrschaft. Bescheinigt von Jakob Häberli [Heberling], Verwalter in Oberaach
Alte Signaturen:Signaturen vor 1770/71: N. 38 [gestrichen]; J.E. No. 2b
Pupikofersche Signatur (1848): JE 2b
Chronologisches Urkundenverzeichnis (1888/96): -
Zettelrepertorium (1937): 7'30'10
Level:Dokument
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
Konservierung/Restaurierung:Nachgeleimt; Risse/Fehlstellen geschlossen; trockengereinigt; wässrig entsäuert (2020).
Digitalisat:2021
Reproduktionsbestimmungen, Copyright:Die Urheberrechte und Reproduktionsrechte liegen beim Staatsarchiv Thurgau.
 

Containers

Number:1
 

Files

Files:
 

Usage

End of term of protection:6/11/1745
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=301074
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries