9'58, 3.4 Ortsnamen- und Flurnamenkartei mit phonetischer Umschrift, ergänzt durch Belegstellen aus historischen Quellen, nach Bezirken und Gemeinden geordnet, sogenanntes Gemeinderegister (vollständige Überlieferung), 1951-1989 (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:9'58, 3.4
Title:Ortsnamen- und Flurnamenkartei mit phonetischer Umschrift, ergänzt durch Belegstellen aus historischen Quellen, nach Bezirken und Gemeinden geordnet, sogenanntes Gemeinderegister (vollständige Überlieferung)
Kommentar des Staatsarchivs:Diese Kartei bildete bis zur Erstellung der Datenbank das Herzstück der Namenforschung im Thurgau. Hier wurden alle Siedlungs- und Flurnamen auch in phonetischer Umschrift erfasst, durch Koordinaten verortet und mit Belegstellen ergänzt. Die ersten Karteikarten waren handschriftlich und stammen von Oskar Bandle, später wurden sie mit Maschine geschrieben. Von den Karteikarten gab es zuerst einen Durchschlag, später deren drei auf verschiedenfarbigen Papieren.
Die blauen Karteikarten, die jeweils den einzelnen Ortsgemeinden nachgeordnet in die Kartei eingefügt wurden, enthalten die kontrollierten Stellen in den Grundkatastern von 1850. Jeweils vor den Karten einer Gemeinde werden die entsprechenden Gewährsleute genannt.
Creation date(s):1951 - 1989
Level:Fonds
 

Usage

End of term of protection:12/31/2009
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=1593433
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries