F 8'0 Verein "Thurgauerinnen gestern - heute - morgen" (1996-1999), 1996-2000 (Hauptfonds)

Archive plan context


Identifikation

Ref. code:F 8'0
Title:Verein "Thurgauerinnen gestern - heute - morgen" (1996-1999)
Creation date(s):1996 - 2000
Level:Hauptfonds

Umfang

Running meters:0.30
Number:4

Kontext

Name der Provenienzstelle:Verein "Thurgauerinnen gestern - heute - morgen"
Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben:Nach einem Aufruf im Schulblatt der Kantone Schaffhausen und Thurgau (1996/4, S. 31) im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung Beiträge zum Jubiläum "Die Geburt des Kantons Thurgau - Ansätze für neue Geschichtsbetrachtungen" zu verfassen, suchte Francesca Stockmann als Präsidentin der Frauenzentrale, angeregt durch die Ideen von Eva Büchi an der Delegiertenversammlung im Frühsommer interessierte Frauen. Ein erstes Treffen fand am 8. Juli 1996 statt, erste Konzepte wurden bis im Oktober 1996 ausgearbeitet (Annelies Debrunner, Eva Büchi, Barbara Fatzer). Nach ersten Sondierungsgesprächen, so mit Regierungsrätin Verena Schawalder, mit dem kantonalen Informationschef Thomas Spirig und mit Staatsarchivar André Salathé, wurden ab November 1996 erste Verlagsofferten eingeholt und die Gründung eines Vereins vorangetrieben. Am 2. Dezember fand in Weinfelden im Restaurant Frohsinn unter dem Tagespräsidium von Francesca Stockmann Mast die Gründungsversammlung des Vereins "Thurgauerinnen - gestern - heute - morgen" statt. In den Statuten unter Artikel 2 wurde als Vereinszweck genannt: "Zweck des Vereins ist die Herausgabe einer Publikation über die Geschichte der Thurgauerinnen." Es wurde ein Vereinsvorstand konstituiert sowie eine Finanzkommission und eine Redaktionskommission ausgeschieden, die beide sofort ihre Arbeit aufnahmen.

Interessierte und Mitarbeitende bis Ende Konzeptphase November 1996:
Barbara Bieger, Eva Büchi, Verena Clement, Annelies Debrunner, Susanne Dossenbach, Barbara Fatzer, Erika Glättli, Claudia Keller, Monika Landert, Gabriele C. Leist, Lieselotte Schiesser, Francesca Stockmann, Heidi Witzig, Nicole Zeiter, Kathrin Zellweger, Barbara Ziltener (ab November: Marlene Dual Mayer)

Gründungsversammlung am 02.12.1996, Weinfelden im Restaurant Frohsinn
anwesend: Francesca Stockmann (Tagespräsidentin), Erika Glättli, Verena Clement, Verena Rothenbühler, Annelies Debrunner, Claudia Keller, Susanne Dossenbach, Monika Landert, Liselotte Schiesser, Nicole Zeiter, Marianne Luginbühl, Barbara Bieger, Eva Büchi

Vorstand:
Marlene Dual Mayer (Präsidentin)
Claudia Keller (Kassierin)
Erika Glättli-Stäuble (Vertretung Finanzkommission)
Monika Landert
Lieselotte Schiesser (bis Januar 1997)
Eva Büchi (ab Januar 1997)
Vreni Aepli-Germann (ab Januar 1997)
Liselotte Peter-Vetterli (ab Januar 1997)

Finanzkommission (ab Februar 1997):
Erika Glättli-Stäuble (Präsidium)
Barbara Bieger
Annelies Debrunner
Susanne Dossenbach
Marlene Dual Mayer
Claudia Keller
Francesca Stockmann

Redaktionskommission:
Lieselotte Schiesser (Präsidium bis April 1998),
Kathrin Zellweger (Bildredaktion ab Anfang 1997, Präsidium ab April 1998)
Eva Büchi
Annelies Debrunner (Koordination Forschung)
Barbara Fatzer
Monika Landert
Heidi Witzig
Nicole Zeiter (Informationsbeauftragte)
Bereits im Laufe des Dezembers 1996 reichten erste Autorinnen Exposées zu möglichen Themen ein. Im Januar 1997 fand an einer Medienkonferenz die Vorstellung des Buchkonzeptes statt. Im Laufe des Jahres 1997 wurden die Geldmittel eingeworben, Vereinsmitglieder angeworben, Kapitel des Buches konzipiert, Autorinnen verpflichtet.

Eine erste Mitgliederversammlung fand am 11.02.1998 statt. Anschliessend ging das Buch in die Schlussphase der Redaktion, in Zusammenarbeit mit dem Huber Verlag. Eine Kommission nahm die Organisation der Buchvernissage am 05.09.1998 auf dem Arenenberg an die Hand.

Nach der Vernissage begaben sich einige Autorinnen auf eine Lesetour durch den Thurgau, diverse Veranstaltungen fanden statt.

An der 2. Mitgliederversammlung am 11.03.1999 schlug der Vorstand den Mitgliedern eine Statutenänderung vor, die vorsah, den Verein nicht aufzulösen, sondern den Vereinszweck unter Artikel 2 abzuändern. Neu hiess es: "Zweck des Vereins ist die Förderung des Geschichtsnachweises und der Geschichtsschreibung über die Frauen in und aus dem Thurgau" (siehe Statuten im Bestand F 8'1).
Bestandsgeschichte:Der Bestand setzt sich zusammen aus den Aktenablieferungen der Präsidentin der Finanzkommission Erika Glättli-Stäuble (Eingangsprotokoll TFA 2008-09), der Vereinspräsidentin Marlene Dual Mayer (Eingangsprotokoll TFA 2009-06), der Koordinatorin und Autorin Annelies Debrunner (Eingangsprotokoll TFA 2010-02) und Vorstandsmitglied und Autorin Barbara Fatzer (TFA Eingangsprotokoll 2018-06). Für den vorliegenden Bestand F 8'0 wurden die Akten von der Konzeptphase (Juli 1996) bis zur Änderung des Vereinszwecks (März 1999) zusammengestellt.

Der Bestand wurde von August bis September 2019 von Nathalie Kolb bearbeitet. Der Aufwand betrug rund 70 Stunden.
Direktübernahme von Provenienzstelle:Ja.

Inhalt und innere Ordnung

Bewertung und Kassation:Es wurden zahlreiche Dubletten kassiert.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des ThurgauerFrauenArchivs.
Zitiervorschlag:Fussnote: StATG F 8'0, */*

Quellenverzeichnis: StATG F 8'0 Verein "Thurgauerinnen gestern - heute - morgen" 1996-2000
Sprachen:d

Sachverwandte Unterlagen:

Verwandte Verzeichnungseinheiten:F 8'1, Verein "ThurgauerFrauenArchiv" 1999-.
Veröffentlichungen:Verein Thurgauerinnen gestern - heute - morgen: bodenständig und grenzenlos. 200 Jahre Thurgauer Frauengeschichte(n), Frauenfeld: Huber Verlag, 1998.
Quickaccess:Quickaccess04
 

Usage

End of term of protection:12/31/2020
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=994615
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries