Slg. 15, 7'1/0 Georg Bilg, gennant Krempin, Bürger von Salenstein, stellt einen Schuldbrief über 70 Gulden zugunsten von Johann Konrad Rhymer, Ammann der Reichenau und Hauptmann des Quartiers Ermatingen, aus und sichert zu, diese Summe während sechs Jahren zu verzinsen und dann in zwei Raten zurüc

Archive plan context


Ref. code:Slg. 15, 7'1/0
Title:Georg Bilg, gennant Krempin, Bürger von Salenstein, stellt einen Schuldbrief über 70 Gulden zugunsten von Johann Konrad Rhymer, Ammann der Reichenau und Hauptmann des Quartiers Ermatingen, aus und sichert zu, diese Summe während sechs Jahren zu verzinsen und dann in zwei Raten zurückzuzahlen
Rechtsakt-Typ:Schuldbrief
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):11/11/1664
Ausstellungsdatum:Uff St. Martins des hailligen Bischoffs Tag
Aussteller:Georg Bilg, gennant Krempin, Bürger von Salenstein
Adressat:Johann Konrad Rhymer, Ammann der Reichenau und Hauptmann des Quartiers Ermatingen
Regest:Georg Bilg, gennant Krempin, Bürger von Salenstein, stellt zugunsten von Johann Konrad Rhymer, Ammann der Reichenau und Hauptmann des Quartiers Ermatingen, einen Schuldbrief über 70 Gulden aus, die er wegen Hans Morgen dem Alten schuldig geblieben ist. Er sichert zu, diese Summe während sechs Jahren zu verzinsen und dann in zwei Raten zurückzuzahlen. Wenn auf seine Bitten der Schuldbrief aus freiem Willen des Ammanns oder seiner Nachkommen verlängert wird, so soll der vorliegende Schuldbrief bis zu seiner Ablösung Gültigkeit behalten. Als Pfand setzt Georg Bilg sein von Hans Morgen dem Alten gekauftes halbes Haus und Hof samt Kraut- und Baumgarten in Salenstein ein und räumt das Recht ein, wenn er in Zahlungsverzug gerät, seine oder seiner Nachkommen und Erben liegenden und fahrenden Güter zu pfänden, zu versetzen, zu verganten, zu verkaufen oder selbst an sich zu nehmen, bis der Zahlungsausstand beglichen ist. Die vorliegende Verpflichtung wird von Hans Konrad Strassburger, Ammann von Mannenbach besiegelt, unbeschadet der Rechte des Gotteshauses Reichenau, des Ammanns und seiner Erben.
Dorsualvermerk:Schuldbrief per 70 fl Georg Bilgens genannt Krempin zue Sallenstein gegen Herrn Johann Konradt Rhymer, Aman und Quartieres Haubtman zue Ermatingen.
Arenenberg zu 57 1664 (mit Bleistift; Hand des 20. Jahrhunderts).
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Papier
Anzahl Blätter:2
Format B x H in cm:20.5 x 32.5
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Mit Papier belegtes aufgedrücktes Wachssiegel. Siegler: Hans Konrad Strassburger, Ammann von Mannenbach.
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
 

Usage

End of term of protection:11/11/1684
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=634660
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries