MG 32 Alterswilen bis 31.12.1995 \ Standort: Gemeindehaus, Siegershausen, 1803-1995 (Abteilung)

Archive plan context


Identifikation

Ref. code:MG 32
Title:Alterswilen bis 31.12.1995
Standort: Gemeindehaus, Siegershausen
Creation date(s):1803 - 1995
Entstehungszeitraum, Streudaten:1803 - 1997
Level:Abteilung

Umfang

Running meters:15.00
Number:158

Kontext

Name der Provenienzstelle:Munizipalgemeinde Alterswilen
Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben:Gemeindeammänner der Munizipalgemeinde Alterswilen

spätestens 1883-1901 Huber Ang.
1902 Dünner J. B.
1903-1909 Keller Heinrich
1910-1939 Hofer E.
1940-1945 Arnold Jakob
1946-1979 Forster Alfred
1979-1984 Forster Heinrich
1984-1995 Brändli Otto
Ehemalige Munizipalgemeinde TG, politische Gemeinde Kemmental, Bezirk Kreuzlingen. Die 1803-1995 bestehende Munizipalgemeinde umfasste die Ortsgemeinden Alterswilen, Altishausen, Dippishausen-Oftershausen (bis 1983), Ellighausen, Lippoldswilen, Neuwilen und Siegershausen. 1850 1'281 Einwohner; 1888 1'283; 1930 1'184; 1960 1'185; 1990 1'295. 1973-1975 wurden Pläne verfolgt, mit der Munizpalgemeinde Hugelshofen zu fusionieren, schliesslich aber fallen gelassen. Per 01.01.1996 fusionierten die Munizipalgemeinden Alterswilen und Hugelshofen sowie die Ortsgemeinden Alterswilen, Altishausen, Ellihausen, Lippoldswilen, Neuwilen, Siegershausen, Hugelshofen und Dotnacht zur Politischen Gemeinde Kemmental.

Literatur
– Max Huber, Kirchengeschichte der Kirchgemeinde Alterswilen und Altishausen, 1968.
– Helmut Maurer, «Die Bischofshöri», in Freiburger Diözesan-Archiv 100, 1980, 9-25.
– Max Kernen, Kemmental, 1991.
1978 wurde die Feuerwehr von den Ortsgemeinden (OG 3.1) an die Munizipalgemeinde übergeben, welche bislang nur eine Motorspritze mit Mannschaft hatte.
Bestandsgeschichte:Das Archiv wurde von der Munizipalgemeinde bis 1995 geführt und aufbewahrt. Es wurde 1996 der Politischen Gemeinde Kemmental übergeben und im Schulhaus Alterswilen aufbewahrt. 2015 musste aufgrund von Schimmelbefall eine Bestrahlung der Bestände durch die Firma Docusave vorgenommen werden. Von 2015 bis 2016 wurde das Archiv vom Archivdienst für Gemeinden des Staatsarchivs des Kantons Thurgau (Adrian Oettli) geordnet, umverpackt und in der Archivdatenbank des Staatsarchivs erschlossen.
Direktübernahme von Provenienzstelle:Ja.

Inhalt und innere Ordnung

Bewertung und Kassation:In Absprache mit der Gemeinde Kemmental wurden folgende Unterlagen kassiert:

Öffentliche Organe der Munizipalgemeinde

Allgemeines
• Amtsdruckschriften eidgenössischer und kantonaler Stellen, sofern sie für ein konkretes Sachgeschäft nicht von Bedeutung waren
• Informationsbroschüren aller Art, sofern sie für ein konkretes Sachgeschäft nicht von Bedeutung waren
• Leere Formulare

Gemeindeversammlung und Urnenabstimmungen
• Stimmzettel
• Weisungen der Staatskanzlei zu Abstimmungen
• Protokoll zu telefonischen Resultatmeldungen
• Funktionärsentschädigungen Wahlen und Abstimmungen
• Listen mit unentschuldigt Abwesenden

Personelles
• Bewerbungsdossiers abgelehnter Bewerbungen
• Versicherungspolicen

Öffentliche Ordnung

Einwohnerregister
• ID-Kopien
• Elterliche Bestätigung für die Ausstellung einer ID
• Belege für die Erstellung von ID und Pass
• Passanträge/-empfehlungen
• Niederlassungsbestätigung
• Heimatausweis (Interimsausweis)
• Verzeichnis der volljährigen Bürger
• Volkszählung: Fragebögen pro Haushalt
• Anträge und Bestätigungen zur Einreise/Aufenthalt mit Beilagen
• Anträge für Bestätigungen zur Niederlassung mit Beilagen
• Mutationsmeldungen für Ausländerregister
• Gesuche zur Beschäftigung einer ausländischen Arbeitskraft
• Austrittsmeldung ausländischer Arbeitskräfte durch Arbeitgeber
• Korrespondenz zur Aushändigung und Versand von Dokumenten

Vormundschaft
• Depotscheine

Feuerwehr und Feuerschutz
• Soldabrechnungen
• Unterlagen Feuerwehrersatzabgaben
• Versicherungsunterlagen
• Abmeldungen von Übungen
• Feuerpolizeirapporte
• Feuerungskontrollen
• Öl- und Tankanlagenbewilligungen inkl. Lagerung Flüssigkeiten usw.
• Blitzschutzkontrollrapporte
• Anmeldungen zur Kaminaktion und Belege
• Feuerpolizeiliche Beanstandungen
• Objekte: Nummernschilder der Tankanlagen

Niedere Polizei
• Genehmigungen für verlängerte Öffnungszeiten
• Rechnungen für Patenttaxen
• Umsatzerklärungen
• Betriebsbewilligungen für Spielautomaten
• Betriebsbewilligungen für Warenautomaten
• Genehmigungen Feiertag
• Betriebsbewilligungen für Getränkeautomaten

Zivilschutz
• Schutzraumzuweisungen
• Schutzraumkontrollen
• Ordner Schulungskurs für Dienstchef
• Zivilschutz-Einteilungen
• Register der Ersatzbeiträge an öffentliche Schutzräume
• Aufgebote zur Zivilschutzdienstleistung mit Beilagen
• Dienstvoranzeigen zur Zivilschutzdienstleistung
• Teilnehmermeldungen
• Urlaubsgesuche
• Untauglichkeitsprüfungen

Militär
• Einquartierungen inkl. Abrechnungen
• Übungspläne
• Landschadensanzeigen

Schlichtungsstelle für Mietwesen
• Weiterbildungen
• Akten zu Schlichtungsfällen
• Korrespondenz
• Belege
Gesundheit und Soziales

Fürsorge
• Buchhaltung
• Belege

AHV-Gemeindestelle
• Jahresabrechnungen für Versicherte / Beitragsverfügungen
• Nachtragsverfügungen

Arbeitslosenversicherung
• Jahresberichte Kantonales Arbeitsamt
• ALV-Bezugslisten
• An- und Abmeldungen
• Abrechnungen über ausbezahlte Taggelder
• Abrechnungen über Mitgliederbeiträge
• Belege Arbeitslosenkasse

Gemeindearbeitsamt
• Kantonales Bulletin zu offenen Stellen
• Mutationsmeldungen an Arbeitslosenversicherung
• Kopien der Korrespondenz zwischen Versicherten und Kasse
• Korrespondenz zu Vermittlung und rüen

Gesundheitswesen
• Giftkontrolle
• Pilzkontrolle
• Ausbildungsnotizen

Friedhofsamt
• Belege

Liegenschaften und Grundbesitz

Flächenverzeichnisse
• Grundbuch Handänderungen
• Rechnungen für Handänderungen
• Belege

Gebäudeversicherung
• Korrespondenz zu einzelnen Gebäudeschätzungen (Ankündigungen, Zeitpläne)
• Auszüge aus dem EDV-System der Gebäudeversicherung
• Spesenbelege und -abrechnungen von Gebäudeschätzern
• Korrespondenz zu Einschätzungsergebnissen und Schadensauszahlungen
• Korrespondenz zu Brandassekuranzsteuern
• Baustellenversicherungen
• Schadensauszahlungsprotokolle
• Belege Reparaturen auf Versicherungskosten
Finanzielles

Steuern
• Steuertabellen (jeder 10. Jahrgang wird aufbewahrt)
• Einschätzungsprotokoll (prov. Einschätzung, Veranlagungen)
• Steuererklärungen, Steuerakten (wenn älter als 25 Jahre, jeder 10. Jahrgang wird aufbewahrt)
• Nachtragstabellen (wenn älter als 25 Jahre)
• Quellensteuer (wenn älter als 25 Jahre, jeder 10. Jahrgang wird aufbewahrt)
• Ergänzende Vermögenssteuer (wenn älter als 25 Jahre)
• Verrechnungssteuer
• Wehrpflichtersatzabgabe (jeder 10. Jahrgang wird aufbewahrt)
• Feuerwehrersatzabgabe
• Vergnügungssteuer (jeder 10. Jahrgang wird aufbewahrt)
• Brandassekuranz-Steuer
• Hundesteuer (jeder 10. Jahrgang wird aufbewahrt)
• Steuerrechnungen
• Steuerbezugstabelle (Liste der Zahlungen)
• Mahnungen
• Verzugszinsen
• Bussen
• Abschreibungen
• Ausscheidungen
• Abgänge
• Steuerabschlüsse
• Betreibungsunterlagen
• Konkursunterlagen
• Liquidationsgewinne
• Krankenkassenbeiträge
• Änderung der Konfession
• PC/Postcheck/Journale
• Information über Schätzungstermin der Liegenschaft
• Bewertungsbögen Betriebsleiterzuschläge

Rechnungswesen
• Belege Jahresrechnung (jeder 10. Jahrgang wird aufbewahrt)
• Belege Fonds
• Kassabücher Fonds
• Kapitalbücher Fonds
• Beitragsregister Fonds
• Einschätzungen des Pachtlandes
• Wildschaden und Wildschutz
• Belege und Rechnungen für Pacht
• Korrespondenz zu Versteigerung der Pacht
• Korrespondenz zu Pächterwechsel
Ordnung und Klassifikation:Die Archivordnung wurde gemäss dem Archivplan für die Munizipalgemeinden erstellt. Dieser wurde vom Staatsarchiv des Kantons Thurgau 2016 aufgestellt.

Die Protokolle des Munizipalgemeinderats 1803-1856 finden sich in den Bänden MG 32, 1.2.1/1-2 zusammen mit den Protokollen der Munizipalgemeindeversammlung. Die Protokolle 1857-1887 befinden sich vermutlich im fehlenden dritten Band der Munizipalgemeindeversammlungen MG 32, 1.2.1/3.

Die Jahresrechnungen der Gemeinde für die Jahre 1800-1831 befinden sich ebenfalls im Protokollband MG 32, 1.2.1/1. Die Jahresrechnungen 1857-1887 befinden sich vermutlich ebenfalls im fehlenden dritten Band der Munizipalgemeindeversammlungen MG 32, 1.2.1/3.

Generell sind die Jahre 1850-1888 schlecht dokumentiert. In mehreren Reihen gibt es Lücken in dieser Zeit, und andere Reihen setzen erst danach ein.

Gemeindepräsident Alfred Forster hat in seiner Amtszeit 1946-1979 pro Jahr einen umfangreichen Korrespondenz- und Aktenordner geführt. Aus diesen Ordnern wurden die Protokolle, Reglemente, Revisionsberichte, Regierungsratsbeschlüsse, Bezirksratsbeschlüsse und Personenbezogene Akten herausgelöst und die übrige Korrepondenz auf die Hauptabteilungen verteilt, wo sie als eigene Korrespondenzreihen fungieren.

Ab den 1980er Jahren wurde eine grosse Aktensammlung zu den Gemeinderatssitzungen eingeführt, welche als eigene Reihe erhalten wurde.

1988 sollte der Unterstützungsfonds mit RRB 945 aufgelöst und in die laufende Fürsorgerechnung integriert werden; von dieser Möglichkeit wurde dann aber doch nicht Gebrauch gemacht.

Nach 1991 wurde die Jahresrechnung des Unterstützungsfonds in die Jahresrechnung der Fürsorge integriert. Bei den Jahresrechnungen der Fürsorge finden sich auch die Revisionsberichte für den Unterstützungsfonds.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum der Politischen Gemeinde Kemmental.
Sprachen:Deutsch.

Sachverwandte Unterlagen:

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Die Stammkontrollen der Wehrpflichtigen werden im Staatsarchiv aufbewahrt (StATG 4'410).
Die vollständige Reihe der Brandassekuranzkataster befindet sich im Staatsarchiv (StATG 4'272).
 

Usage

End of term of protection:12/31/2015
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=591643
 

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