F 3'0 Frauenforum Weinfelden (1988-1999), 1988-2000 (Fonds)

Archive plan context


Identifikation

Ref. code:F 3'0
Title:Frauenforum Weinfelden (1988-1999)
Creation date(s):1988 - 2000
Level:Fonds

Umfang

Running meters:0.25
Number:7

Kontext

Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben:Das Frauenforum Weinfelden wurde am 4. November 1988 gegründet, "in der Absicht, aktiven und politisch interessierten Frauen eine Plattform zu bieten, wo sie sich im Austausch mit anderen Frauen weiterbilden können, wo sie auch einen Rückhalt erfahren in ihren Anliegen für eine generelle Besserstellung der Frau in allen Bereichen". Die Initiative ging von Francesca Stockmann Mast aus, die alle Frauenvereine von Weinfelden einlud, "über eine Aktivität über die Vereinsgrenzen hinaus zu diskutieren". Das Frauenforum konstituierte sich als lose Gruppe, nicht als Verein, es lebte von Spenden und Kurseinnahmen. Eine Adresskartei von interessierten Personen umfasste zirka 200 Namen. 1989 gehörten dem Frauenforum an: Francesca Stockmann, Vreni Jünger (Gemeinnütziger Frauenverein), Brigitte Hasler-Hanhart, Ursula Ruch (COOP-Frauenbund), Kathrin Zellweger-Staerkle (Frauen- und Müttergemeinschaft), Adi Bauer (Gemeinnütziger Frauenverein) und Vreni Schmid (Landfrauen). Das FFW verstand sich als parteipolitisch neutral, unterstützte aber Frauenkandidaturen für öffentliche Ämter. Es bestand ein Kontakt und Austausch mit dem Zusammenschluss verschiedener Frauenforen in der Ostschweiz. Die Vorbereitungsgruppe, ab 1996 Kerngruppe genannt, bestand aus zirka 9 Frauen und organisierte die diversen Veranstaltungen. Das Angebot umfasste Vorträge, Diskussionsanlässe, Plattformen für Wahlkandidatinnen, Kurse, ein monatlicher Lesezirkel, ein themenbezogener Sommerausflug, ein Fest im November, usw. Ab dem zweiten Vereinsjahr wurde das Jahresprogramm unter ein Oberthema gestellt:

1990: Frau in der Arbeitswelt
1991: Frau und Politik
1992: Frau und Bildung
1993: Mit Frauen im Gespräch/ 1. Weinfelder FrauenKulturTage
1994: Frauen und Macht
1995: ?/ 2. Weinfelder FrauenKulturTage
1996: Frauen - (k)ein Objekt?!
1997: ?/3. Weinfelder FrauenKulturTage
1998: Umverteilung der Arbeit/Jubiläumsfest 10 Jahre Frauenforum Weinfelden
1999: ?/Verabschiedungsfest

1993 wurden erstmals die Weinfelder FrauenKulturTage organisiert, eine mehrtätige Veranstaltung mit Kunstausstellung, Vorträgen, Konzerten, Tanz und Theater, für die ausschliesslich weibliche Kunstschaffende engagiert wurden. 1995 und 1997 fanden neben dem regulären Jahresprogramm ebenfalls FrauenKulturTage statt.


In einer Diskussion am 06.10.1999 - ausgelöst durch die angekündigten Rücktritte von Brigitta Hartmann und Marianne Bommer - stellten die Mitglieder der Kerngruppe fest, dass eine gewisse Ermüdung und Leere Einzug gehalten habe; einige Anliegen des Forums seien umgesetzt worden, gewisse Themen schienen ihnen überholt, eine andere Generation habe andere Themen, die Frauenzentrale decke vieles ab, usw. Die ausserhäuslichen Arbeitspensen der Mitglieder der Kerngruppe seien im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen höher, die Kapazitäten für Engagements deshalb geringer geworden. Die meisten konnten sich entweder keine oder nur noch eine untergeordnete Funktion in der Organisation von Anlässen vorstellen. Deshalb wurde "mit Wehmut" beschlossen, das Forum mit einer Vollversammlung und anschliessendem Fest zu verabschieden (04.12.1999).
Bestandsgeschichte:Der Bestand setzt sich zusammen aus der Ablieferung von Kathrin Zellweger-Staerkle (Eingangsprotokoll 2000-04) und der Ablieferung von Marianne Bommer und Denise Wassmann (Eingangsprotokoll 2002-05).

Er wurde zwischen dem 19. und 30. Juni 2015 von Nathalie Kolb geordnet, erschlossen und neu verpackt. Der Arbeitsaufwand betrug 26 Stunden.

Inhalt und innere Ordnung

Ordnung und Klassifikation:Kassiert wurden:

- Spendenbelege für das Jahr 1999
- diverse Rechnungen, Quittungen und Belege von Veranstaltungen
- Künstlerdossiers (FrauenKulturTage) mit Lebenslauf, Katalogen, Zeitungsartikeln
- diverse Computerdisketten
- Kunststoffstempel (Frauenforum Weinfelden und Umgebung) und Stempelkissen

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des ThurgauerFrauenArchivs.
Zitiervorschlag:Fussnote: StATG F 3'0, */*

Quellenverzeichnis: StATG F 3'0 Frauenforum Weinfelden 1988-1999

Sachverwandte Unterlagen:

Quickaccess:Quickaccess04
 

Usage

End of term of protection:12/31/2020
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=587643
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries