7'900, 0/3 Verkauf des halben Hauses und der halben Hofstatt, des halben Stadels und der halben Mühle sowie weiterer Rechte, Besitzungen und Werte an Johannes Fatzer [ Johanes Fatzer], Müller zu Salmsach, durch den Stabhalter Hans Georg Brüschwyler zu Salmsach als Vertreter der Obrigkeit, 1750.06.

Archive plan context


Ref. code:7'900, 0/3
Title:Verkauf des halben Hauses und der halben Hofstatt, des halben Stadels und der halben Mühle sowie weiterer Rechte, Besitzungen und Werte an Johannes Fatzer [ Johanes Fatzer], Müller zu Salmsach, durch den Stabhalter Hans Georg Brüschwyler zu Salmsach als Vertreter der Obrigkeit
Rechtsakt-Typ:Kauf- und Fertigungsbrief
Überlieferungsform:Original
Creation date(s):6/8/1750
Ausstellungsdatum:08.06.1750
Aussteller:Hans Jacob Züllig von Reckholdern, Ammann von Romanshorn
Adressat:Johannes Fatzer, Müller zu Salmsach
Regest:Vor dem Gericht des Hans Jacob Züllig von Reckholdern [Reckholteren], Ammann zu Romanshorn, wird der Verkauf des halben Hauses und der halben Hofstatt, des halben Stadels und der halben Mühle des verstorbenen Müllers Hans Jacob Fatzer mit allen zugehörigen Rechten einschliesslich Weg und Wasser und dem Müllergeschirr, sowie der Verkauf des Kraut- und Baumgartens, eine Mahd gross und in genau bezeichneten Grenzen, mit seinen zugehörigen Teilen (davon je die Hälfte), von drei Vierteln Holzrecht im alten gemeinen Wald und einem halben Viertel Holzrecht im neuen gemeinen Wald, zwei Pferden mit Geschirr, von allen vorhandenen bäuerlichen Gerätschaften, allem Heu und Stroh sowie Holz im Wald zum Preis von 1000 fl. an Johannes Fatzer [Johanes Fatzer], Sohn des verstorbenen Müllers Hans Jacob Fatzer und jetziger Müller zu Salmsach, durch Hans Georg Brüschwyler zu Salmsach beurkundet. Der Verkauf geschieht unter der Bedingung, dass der Käufer seinen Geschwistern, so lange diese ledig und nicht im Stande seien, in Dienst zu treten, nach St. Gallischem Landrecht Herberge gewährt. Der Käufer verpflichtet sich ausserdem, ein Viertel Holzrecht im alten gemeinen Romanshorner Wald zum Preis von 100 fl. zu überlassen, wenn am Besitzstand der anderen Hälfte der Mühle etwas verändert würde.
Dorsualvermerk:Kauf- und Fertigungsbrief für Johanes Fatzer iezmalhliger Muller zu Salmsach bey seines Vatter Hans Jacob Fatzer seelig obrigkeitsgehalten Überschlag zu Salmsach. Per 1000 fl. Tax 4 fl 20xr.
Spätere Ergänzung mit Bleistift (repat. 1150fl.)
Sprachen:Deutsch
Beschreibstoff:Papier
Anzahl Blätter:2
Format B x H in cm:21.5 x 34.5
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Siegel aufgedrückt und mit Papier belegt
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:6/8/1770
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=515173
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries