0'02 Allgemeine Akten, 1713-1797 (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:0'02
Title:Allgemeine Akten
Kommentar des Staatsarchivs:"In der Zeit nach 1712 muss [...] für die minder wichtigen Akten [der Landkanzlei] eine neue Reihe und Ablage entstanden sein, die die Akten einfach chronologisch nach den Jahren und Landvögten geordnet aufbewahrte. Wo sich diese [neben den hoheitlichen Akten; siehe 0'03] zweite Sammlung damals befand, ist nicht zu erfahren, doch ist dafür ebenfalls die Landkanzlei anzunehmen. Der geringere Wert des Inhaltes zeigt sich schon darin, dass über sie kein altes [d.h. zeitgenössisches] Register vorhanden ist." (Meyer, Bruno: Geschichte des thurgauischen Staatsarchives, in: Festgabe für Regierungsrat Anton Schmid, Frauenfeld 1942, S. 119-187, hier S. 128)

Im 19. Jahrhundert - wann genau, ist nicht klar, weil das Resultat nicht datiert ist - wurde das "Repertorium über die Acten des Landvogtei-Amtes der Landgrafschaft Thurgau von 1713-1798" angelegt. Dabei handelt es sich um chronologisch geordnete Titellisten entlang der 68 Theken; wiederum wurde auf die Erstellung eines Registers verzichtet. Dementsprechend oft ist der reichhaltige Bestand von der Forschung dann konsultiert worden...

Dieses handschriftliche Findmittel wurde in den Jahren 1999/2000 von Susanne Tobler und Manfred Spalinger mittels Word transkribiert, im Jahr 2008 von Manfred Spalinger überprüft und sprachlich modernisiert und vom 2.-5. Mai 2008 durch Hedi Bruggisser nach scopeArchiv migriert; gleichzeitig wurde der Bestand neu verpackt und etikettiert. Bei dieser Gelegenheit wurde das Findmittel des 19. Jahrhunderts ausser Gebrauch gesetzt und dem Archiv des Staatsarchivs (Bestand 9'9) eingeordnet.

5.5.2008 André Salathé
Creation date(s):1713 - 1797
Verweise:Keine Fortsetzung.
Level:Fonds
 

Usage

End of term of protection:12/31/1817
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=28841
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries