7'904, 0/5 Barnabas Engeli verkauft den Brüdern Hans und Felix Engeli von Sulgen die Mühle im Mülitobel, 1628.03.28 (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:7'904, 0/5
Title:Barnabas Engeli verkauft den Brüdern Hans und Felix Engeli von Sulgen die Mühle im Mülitobel
Rechtsakt-Typ:Kauf, Fertigung
Überlieferungsform:Original
Ausstellungsort:Berg
Creation date(s):3/28/1628
Ausstellungsdatum:auff donnerstags den acht und zwainzigisten monats tag martij
Aussteller:Klein Hans Rydt, geschworener Weibel im Kehlhof und Stabhalter im Gericht zu Berg
Adressat:Barnabas Engeli; Gebrüder Hans und Felix Engeli
Regest:Vor Klein Hans Rydt, geschworenem Weibel im Kehlhof und derzeit Stabhalter im Gericht zu Berg am Ottenberg, der an Stelle von Hans Joachim Brümsi, Gerichtsherr zu Berg und Vogt der Herrschaft Gottlieben, sowie auf Befehl des Ulrich Häberlin, Landrichter zu Unter-Mauren [Undermura] und Vogt der Herrschaft Berg, ebenda zu Gericht sitzt, verkauft Barnabas [Barlabass] Engeli von Gunterhausen dem Hans Engeli, altem Landrichter, und seinem Bruder der Felix Engeli, beide von Sulgen, die Mühle im Mülitobel mit allem Zubehör, nämlich dem Haus, der unteren und oberen Mühle, allen Wasserzuleitungen, Wegen und Stegen, Rechten und Gerechtigkeiten, mit dem Kraut- und Baumgarten, 3 Mannmad Wieswachs, dem Weiher, 1 Juchart Ackerfeld, alles in einem Einfang gelegen, für 2400 Gulden Konstanzer Währung.
Dorsualvermerk:Barlabass Engelin zue Guntersshausen, verkäuffern, gegen herren Hannes Engelin, alten landrichters, und herren Felix Engelins beede gebrüeder zue Sulgen, käuffern, umb die mülij im Mülithobel sampt derselben zuegehörigen stuckhen und güetern, rechten und gerechtigkhaiten per 2400 fl.
Beschreibstoff:Pergament
Format B x H in cm:51 x 27.5 + 5 (Plica)
Siegel und andere Beglaubigungsmittel:Siegler: Der Aussteller mit dem Amtssiegel des Vogts der Herrschaft Berg Ulrich Häberlin. Siegel ehemals an Pergamentstreifen angehängt (ab).
Kommentar des Staatsarchivs:Das Datum ist widersprüchlich. Nach dem neuen Kalender fällt der 28. März auf einen Dienstag, nach dem alten Kalender auf einen Freitag. Eine Verlesung ist das dorsual von einer Hand des 20. Jhs. angegebene Datum "28. Juli 1628".
Alte Signaturen:29 (Blaue Klebeetikette)
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:3/28/1648
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=218573
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries