Slg. 2.6.2/191 Spottbild "Thurgauer, der Hahn hat gekräht!" in Gestalt eines Hahns mit dem (retuschierten) Kopf des lächelnden Bornhauser Thomas (1799-1856) und zwei Eiern am Boden, denen Männer mit gequälten Mienen entschlüpfen, 1830 (ca.) (Dossier)

Archive plan context


Ref. code:Slg. 2.6.2/191
Title:Spottbild "Thurgauer, der Hahn hat gekräht!" in Gestalt eines Hahns mit dem (retuschierten) Kopf des lächelnden Bornhauser Thomas (1799-1856) und zwei Eiern am Boden, denen Männer mit gequälten Mienen entschlüpfen
Creation date(s):approx. 1830
Entstehungszeitraum: Bemerkungen:Der Pfarrer Thomas Bornhauser war massgeblich beteiligt an der Ausarbeitung der neuen liberalen Thurgauer Kantonsverfassung von 1830/31. Die von seinen politischen Gegnern geschaffene Karikatur bezieht sich auf das Schlusszitat des Weinfelders "Der Hahn hat gekräht, die Morgenröte bricht an, Thurgauer, wacht auf, gedenkt eurer Enkel und verbessert eure Verfassung!" in seiner 1830 verfassten Schrift "Ueber die Verbesserung der thurgauischen Staatsverfassung".
Autor(en):Vermutlich Esslinger A.
Technik:Stahlstich (?) auf Papier.
Format B x H in cm:23.4 x 15.8 (Blattgrösse)
Kommentar des Staatsarchivs:Bildbegleitender Drucktext am Fuss der Darstellung: "Thurgauer, der Hahn hat gekräht!"

Mit Blindstempel "(...?) étrangère".

Brauchli, Hans: Thurgauer Ahnengalerie, Weinfelden 2003, S. 425-434.

Provenienz: Jakob Ruckstuhl, Haus zum Rosenhof, Altnau (Ankauf durch das Staatsarchiv im Mai 1984).
Level:Dossier
Ausprägung bei Ablieferung ans Staatsarchiv:analog
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/1850
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=1606376
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries