8'905 Thurgauischer Heimatverband (1941-1985), 1941-1985 (Hauptfonds)

Archive plan context


Identifikation

Ref. code:8'905
Title:Thurgauischer Heimatverband (1941-1985)
Creation date(s):1941 - 1985
Entstehungszeitraum, Streudaten:1940 - 1985
Level:Hauptfonds

Umfang

Running meters:0.25
Number:3

Kontext

Provenienz:Thurgauischer Heimatverband
Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben:Der Thurg. Heimatverband wurde am 2. März 1941 gegründet. Im Sinne des ZGB, Art. 60 ff. war er ein Verband der Vereinigungen, die sich die Erforschung, den Schutz und die Erschliessung der thurgauischen Heimat zum Ziel gesetzt hatten. Der Thurg. Heimatverband wollte die Erforschung der Heimat anregen und fördern und für den Schutz von Natur und Kunstdenkmälern eintreten. Er konnte besondere Aufgaben übernehmen, die seiner Zweckbestimmung entsprachen, den angeschlossenen Vereinigungen die Übernahme grosser Aufgaben ermöglichen, die ihre Kräfte überstiegen, und er konnte die Zusammenarbeit einzelner Vereinigungen anregen und fördern. Mitglied konnten nur thurgauische Vereinigungen werden. Die Aufnahme erfolgte durch die Hauptversammlung.

Angeschlossen waren seit der Gründungsversammlung:
- Historischer Verein des Kantons Thurgau
- Thurg. Naturforschende Gesellschaft
- Thurg. Naturschutzkommission
- Thurg. Vereinigung für Heimatschutz
- Thurg. Museumsgesellschaft
- Thurg. Kunstgesellschaft
- Museumsgesellschaft Arbon
- Museumsgesellschaft Bischofszell
- Heimatvereinigung am Untersee
- Vereinigung Heimatmuseum Kreuzlingen

Die Hauptaktivitäten des Thurg. Heimatverbandes in den ersten 20 Jahren seines Bestehens waren:
- Herausgabe der „Geschichte des Thurgaus“ von Ernst Herdi
- Rettung und Restaurierung von Kapellen und Kulturgütern
- Pflege und Rettung von Riegelbauten
- Schutz der Altertümer und der Landschaft
- Regionalplanung
- Erarbeitung gesetzlicher Grundlagen des Heimatschutzes
- Kurse und Arbeitstagungen

1948 wurde der neunköpfige Vorstand durch einen dreiköpfigen Ausschuss ersetzt. Der gesamte Vorstand trat 1952 zurück und wurde erneuert. Beim Rücktritt dieser Vorstandsmitglieder im Jahre 1961 entstanden Diskussionen über die Weiterführung oder die Auflösung des Verbands. Verschiedene Aufgaben des Heimatverbandes wurden in diesen Jahren von kantonalen Stellen übernommen, z.B. durch die neu geschaffene Denkmalpflege, das Amt für Raumplanung und das Amt für Umwelt. In den 1960-er Jahren scheiterten die Bemühungen, einen neuen Präsidenten zu finden, und die Vereinstätigkeiten beschränkten sich schliesslich auf die Erhebung der Jahresbeiträge durch den Kassier. Dieser war es auch, der 1977 die Frage der Auflösung wieder in den Raum stellte.
Nach Auflösung des Vereins 1985 wurde der Historische Verein aufgefordert, mindestens alle zwei Jahre eine Präsidentenkonferenz der ehemaligen Mitgliedvereine durchzuführen.
Bestandsgeschichte:Es ist nicht mehr feststellbar, wann die ersten Akten des Thurg. Heimatverbandes ins StATG gelangten. 1998 wurden Akten des letzten Kassiers, Robert Kuhn, Bischofszell, von der Thurg. Kantonalbank Bischofszell ans StATG abgeliefert. (AP A-1998-44).
Der Bestand wurde von Christof Sauter im Oktober 2004 bearbeitet. Die Bearbeitungszeit betrug rund 30 Stunden.

Inhalt und innere Ordnung

Bewertung und Kassation:Kassationen:
Dubletten von Jahresrechnungen und Protokollen
Drucksachen vom Postcheckamt und von der eidg. Verrechnungssteuer
Postcheckauszüge

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des Staatsarchivs des Kantons Thurgau.
Zitiervorschlag:Fussnote: StATG 8'905'*, */*

Quellenverzeichnis: StATG 8'905 Thurgauischer Heimatverband 1941-1985

Sachverwandte Unterlagen:

Verwandte Verzeichnungseinheiten:3'40 Museum des Kantons Thurgau
8'908 Thurg. Naturforschende Gesellschaft
8'941 Thurgauer Heimatschutz
8'950 Historischer Verein des Kantons Thurgau
Veröffentlichungen:Literatur: Thurgauer Jahrbücher 1943-1954
 

Usage

End of term of protection:12/31/2005
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=152633
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries