7'0 Eidgenössische Tagsatzung (in Neubearbeitung), 1713-1797 (Abteilung)

Archive plan context


Identifikation

Ref. code:7'0
Title:Eidgenössische Tagsatzung (in Neubearbeitung)
Creation date(s):1713 - 1797
Entstehungszeitraum, Streudaten:from 1685
Level:Abteilung

Umfang

Running meters:10.00

Kontext

Bestandsgeschichte:Nachdem Baden, der traditionelle Tagungsort, 1712 ganz in den Einflussbereich der reformierten Städte Bern und Zürich geraten war, setzten die katholischen Orte die Verlegung der jährlichen Jahrrechnungstagsatzung über die Verwaltung der Gemeinen Herrschaften (Thurgau, Rheintal, Sargans), und damit die Verlegung der Tagsatzung an und für sich, nach Frauenfeld durch. Daneben gab es auch noch besondere Tagsatzungen und Konferenzen in Frauenfeld. Die Kanzleidienste wurden von der Thurgauischen Landkanzlei übernommen. Demgemäss bildete sich von 1713 bis 1797 in Frauenfeld ein Eidgenössisches Archiv; leider ist die letzte Tagsatzung vom Frühjahr 1798, als der Thurgau aus seiner Untertanenschaft entlassen wurde, nicht dokumentiert. Da in der Helvetik kein Nationalarchiv zustandekam, verblieb das Tagsatzungsarchiv in Frauenfeld; erst recht zwischen 1803 und 1848. Als dann der Bundesstaat errichtet wurde, hatte dieser Archivteil seine Relevanz für die Verwaltung bereits eingebüsst. So liegt das Archiv noch heute im Staatsarchiv des Kantons Thurgau. Das Tagsatzungsarchiv wurde 1941 in die heute bestehende Ordnung gebracht (RBRR 1941).

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des Staatsarchivs des Kantons Thurgau.
Zitiervorschlag:Fussnote: StATG 7'0, */*

Quellenverzeichnis: StATG 7'0 Eidgenössische Tagsatzung 1713-1797
Finding aids:Alphabetisches Register über die Tagsatzungsabschiede und Syndikatsmanuale, 19. Jh. (handschriftlich)

Sachverwandte Unterlagen:

Veröffentlichungen:Literatur zum Bestand:
Meyer, Staatsarchiv, S. 129-130; 161, Anm. 152.

Quellenpublikationen:
Amtliche Sammlung der älteren Eidgenössischen Abschiede, hrsg. auf Anordnung der Bundesbehörden, Serie 1245-1798, 8 in 22 Bden., verschiedene Erscheinungsorte 1839-1890.

Literatur allgemein:
Aemissegger, Walter: Die gemeineidgenössische Tätigkeit der Tagsatzung 1649-1712, Winterthur 1948.
Jucker, Michael: Gesandte, Schreiber, Akten. Politische Kommunikation auf eidgenössischen Tagsatzungen im Spätmittelalter, Diss. phil. I (Zürich), Zürich 2004.
Schoop, Albert: Die Tagsatzung zu Frauenfeld, in: Das Rathaus Frauenfeld. Form, Aufgabe und Bedeutung im Laufe der Jahrhunderte, Frauenfeld 1983, S. 43-53.
 

Usage

End of term of protection:12/31/1817
Permission required:Keine
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.tg.ch/detail.aspx?ID=151436
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archive Thurgau Online queries